Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Helgolandlauf 2022

Helgolandlauf 2022

Endlich ist es so weit!

Am Freitagmorgen den 10.06.22 gegen 6:30 Uhr ging es mit dem Bus los nach Büsum. Wir (Herr Schrader, Nils Arendt (Vater von Frieda und Martha), Julius 7a, Linnéa 6b, Jonte 6d, Emma 5c, Niklas 6c, Sophie 5d) waren alle gespannt auf die Reise. Im Bus waren alle Mannschaften aus Lübeck dabei. Die Fahrt dauerte ca. 2h 30 min, die verbrachten wir mit Spielen oder unterhalten. Von Büsum aus fuhren wir mit der Fähre „Funny Girl“ nach Helgoland. Diese Fahrt dauerte auch ca. 2h 30min. Die Fahrt war sehr schön und witzig. Wir haben viele riesengroße Schiffe und sogar eine Robbe gesehen.

Als wir von der Fähre runter waren, mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis wir alle unser Gepäck hatten. Die Erwachsenen haben eine Gepäckreihe gebildet und haben das Gepäck nach und nach durchgegeben. Endlich konnten wir losgehen.

Nach etlichen Treppenstufen und langen Wegen kamen wir endlich an der Schule an und haben erfahren, dass wir in der Turnhalle mit dem Johanneum und Lübecker Schulen schlafen.

Dann haben wir unsere Schlafplätze fertig gemacht und sind ins Schwimmbad gegangen. Dort haben wir erst Ticken gespielt und sind dann in den Whirlpool gegangen. Zwischendurch sind wir immer kurz Eisbaden im Nebenbecken gegangen und dann wieder in den Whirlpool. Als Mutprobe sind wir alle auch im Eisbad komplett untergetaucht.

Als wir fertig umgezogen waren, sind Herr Schrader und Nils ein Fischbrötchen essen gegangen und wir haben uns auf Sportgeräten ein bisschen ausgepowert. Danach sind wir noch ein Eis essen gegangen („salted caramel“) und haben etwas freie Zeit bekommen und durften die Insel erkunden.

Nachdem alle wieder in der Turnhalle waren, sind wir zum Nudelessen gegangen und haben in der Nordseehalle gegessen. Im Essensraum haben wir noch eine Choreografie für den Wettkampftag einstudiert. Dann haben wir einen Abendspaziergang gemacht, bei dem wir uns die Route für den nächsten Morgen angeguckt haben. Natürlich sind wir manchmal angehalten und haben sehr schöne Fotos gemacht. Als wir wieder in der Schule waren haben wir uns in unsere Schlafsäcke gelegt und noch ein bisschen gequatscht. Gegen 22:10 Uhr ging es dann schlafen.

Um 5:45 Uhr waren die ersten wach und alle anderen wachten nach und nach auf. Dann haben wir uns umgezogen und unsere Sachen gepackt. Nachdem alle fertig waren sind wir frühstücken gegangen. Danach sind wir wieder zur Turnhalle gegangen, um unsere Laufsachen anzuziehen.

Nun kam der Höhepunkt der Reise!

Wir mussten zur Startlinie im Hafen gehen. Kurz nach dem Warmmachen mit der eingeübten Choreografie des Vorabends erklang das Startsignal. Niklas und Jonte sind gestartet und erfolgreich über dem Düsenjäger (mit 40% Steigung) bis zur „langen Anna“ und in das Ziel gekommen. Dann wurde das Band von Jonte an Emma übergeben und von Niklas an Herrn Schrader. Auch diese beiden liefen hervorragend. Die zweite Übergabe begann, Herr Schrader übergab an Julius. Kurz vorher aber übergab Emma das Band an Nils. Mit unter 22 Minuten übergaben Nils an Linnéa und auch Julius an Sophie. Als Linnéa und auch Sophie ins Ziel kamen, wurde klar, dass ,obwohl wir nicht in der Bestbesetzung gelaufen sind, wir einen sehr starken Platz hinter dem Johanneum (2.Platz) und dem Städtschem Gymnasium Bad Segeberg belegen sollten. Welcher war aber noch nicht sicher!! Nachdem wir noch ein Foto mit den Frauen von „Dance Your Day“ gemacht haben, sind wir noch ein Eis essen gegangen.

Als wir dann wieder in der Turnhalle waren, haben wir schnell unsere Schwimmsachen gepackt und sind zur Schwimmhalle gegangen. Nach ca. einer Stunde schwimmen, sind wir duschen gegangen und haben uns umgezogen.

Nachdem wir unser Gepäck zur Fähre gebracht hatten, sind wir zur Nordseehalle geschlendert, wo dann die Siegerehrung stattgefunden hat. Erst wurden die Grundschulen geehrt und dann die weiterführenden Schulen.

Und dann wurde angekündigt: „Und jetzt kommen wir zu den letzten vier weiterführenden Schulen…“. Ab dann waren wir richtig gespannt. „…der vierte Platz geht an die Lauenburgische Gelehrtenschule aus Ratzeburg mit einer Gesamtzeit von 3 Stunde 8 Minuten und 19 Sekunden“. Und jetzt wussten wir, wir sind Dritter!

Es wurde weiter verkündet: „Der dritte Platz geht an das Katharineum zu Lübeck mit einer Gesamtzeit von 3 Stunden 8 Minuten und 15 Sekunden. Wir haben uns riesig gefreut und sind auf die Bühne gegangen. Auf der Bühne haben eine Urkunde und eine Medaille bekommen und es wurde ein Foto gemacht. Nachdem alle Schulen aufgerufen worden sind, dabei auch das Johanneum mit dem 2. Platz, sind wir zur Fähre gegangen und haben uns einen Platz gesucht. Wir haben die ganze Zeit Werwolf gespielt oder uns unterhalten. Als wir dann endlich in Büsum mit der Fähre angekommen sind, stand unser Bus schon da.

Nachdem auch das letzte Gepäckstück im Bus verstaut war, sind wir endlich losgefahren. Im Bus saß das Johanneum hinter uns und wir haben „Stadt Land Vollpfosten“ gespielt und hatten viel Spaß. Einige haben sich auch unterhalten. An der MuK um 21.30 Uhr angekommen, warteten unsere Eltern schon auf uns und wir haben sie in die Arme genommen.

Es war ein tolles Erlebnis für alle!!

 

Sophie Köhn und Linnéa Schäfer für das stolze Helgoland-Staffel-Team