Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Kunstprojekt der Ed zum Ukraine-Krieg

Kunstprojekt der Ed zum Ukraine-Krieg

Vor dem Hintergrund der schockierenden Bilder des russischen Angriffs auf die Ukraine, die uns tagtäglich erreichen und bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sah sich das Kunstprofil der Ed veranlasst, ein Kunstprojekt zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine zu gestalten.

Herausgekommen ist ein ebenso eindringliches wie auch künstlerisch sehr ausdrucksstarkes Ergebnis. Auch die Kunst, wenngleich sie nicht im eigentlichen Sinne politisch ist, kann und sollte angesichts dieses Ereignisses, nämlich des ersten Krieges in Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges, nicht wegschauen, sondern klar Stellung beziehen. Ich denke, dass das dem Kunstprofil mit diesem Projekt mehr als gelungen ist.

Sascha Wien