Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

„Krippenspeel“ in Ratzeburg

„Krippenspeel“ in Ratzeburg

Um unserem niederdeutschen Krippenspiel den letzten Schliff zu geben, haben wir (Nina Behrend, Speelbaas, und Alfred Hegge, musikal. Leiter) mit der Krippenspielschar vom 3. bis zum 5. Dezember sehr intensive Probentage in der Jugendherberge in Ratzeburg verbracht. Da unser Zug auf dem Hinweg Verspätung hatte, stimmten wir bereits auf dem Bahnsteig im Lübecker Hauptbahnhof die ersten Lieder an.

Auch an den folgenden Tagen wurde viel gesungen und es fanden Einzelproben und mehrere Durchlaufroben statt; den Höhepunkt bildete unsere Hauptprobe am Dienstag im Ratzeburger Dom. Gerade für diejenigen, die noch nie in einer Kirche gesungen oder gesprochen haben, war es sehr wichtig, vor den Aufführungen schon mal die Erfahrung mit dieser besonderen Akustik gemacht zu haben.

Zwischen den Proben haben wir zur Entspannung herrliche Schneeballschlachten und Spaziergänge gemacht, die „Engel“ machten ihrem Namen alle Ehre und verewigten sich im Schnee, am Abend sangen wir Weihnachtslieder, spielten das „Keks-Spiel“ und „Pantomime“, Billard und Tischfußball.

Nun sind wir bereit für unsere Aufführungen in St. Aegiedien:

Freitag, 15.12., 18 Uhr

Samstag, 16.12., 16 Uhr

Sonntag, 17.12., 16 Uhr und 18 Uhr

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Lübecker Nachrichten, im Katharineum bei Nina Behrend oder an der Abendkasse.

Dann heißt es wieder: „So lat dat denn klingen un hell in Chor uns singen!“

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Nina Behrend