Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Die beste Klassenfahrt der Welt – Die 5b in Ratzeburg

Die beste Klassenfahrt der Welt – Die 5b in Ratzeburg

Am 6.11.2023 sind wir, die 5b, gemeinsam mit dem Zug nach Ratzeburg in die Jugendherberge gefahren. Dort angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen und Türschilder gebastelt, damit wir wissen, wer in welchem Zimmer wohnt.

Das Essen war halt so, wie typisches Jugendherbergsessen; grundsätzlich aber lecker. An einem Abend gab es ein Nudelbuffet.

Die Jugendherberge liegt direkt am Ratzeburger See, einige Zimmer hatten sogar Seeblick.

Apropos See. Am ersten Tag haben wir eine Wanderung fast um den ganzen Küchensee unternommen. Außerdem waren wir im Dom und hießen wie vermutlich schon etliche Schülergenerationen vor uns „Matilde“ und „Heinrich“. Natürlich mussten wir auch in ein Museum. Das Kreismuseum Ratzeburg wurde mit einer Ralley erkundet.

Während unserer Freizeiten spielten wir meistens Tischkicker. Auf einer Wiese wurden verschiedene Spiele ausprobiert. „10erBall“ und „Räuber und Gendarm“ sind unsere Favoriten.

Die Abende wurden gemeinsam verbracht. Am ersten Abend hatten die Patinnen Katharina und Henriette ein Pantomime-Spiel für uns vorbereitet. Zweiteilige Begriffe mussten ohne Worte dargestellt werden (Schaukelpferd, Fensterbank…), Frau Bünger spielte ein „Herr Hampel-Gedächtnisspiel“ mit uns, eine Zimmergasse wurde zum „ShoppingQueen“-Laufsteg und Herr Welge erzählte Blackstories und andere Geschichten aus seinem unermesslichen Geschichtenfundus.

Und natürlich: Was ist eine Klassenfahrt ohne Streich. Ein Gespenst mit Laken, drei Kindern und Taschenlampenaugen machte sich frühmorgens auf den Weg mit dem Ziel, Herrn Welge zu erschrecken …

Fanny Köhler und Elisabeth Müller für die Klasse 5b