Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Kennenlernfahrt der 5. Klassen – "Fischt ihn wieder raus"

Kennenlernfahrt der 5. Klassen – “Fischt ihn wieder raus”

Die Kennenlernfahrt der 5c vom 26.-28.10.2022 nach Ratzeburg

Unsere erste Pause nach der Ankunft in Ratzeburg war gleich am Seeufer bei schönem Sonnenschein. Alle waren gespannt auf die Jugendherberge, aber wir konnten die Zimmer erst nach dem Mittagessen beziehen. Sie mussten noch gereinigt werden, denn die 5a und 5d waren erst am Morgen abgereist.

So spielten wir auf der Wiese am See, übten die Bildung eines Kreises mit der ganzen Klasse, kauften Postkarten und füllten unsere Süßigkeitenvorräte im Supermarkt auf.

Die Zimmer gefielen allen gut, manche hatten sogar Seeblick und ein eigenes Bad. Nach dem Auspacken der Koffer und Taschen gingen wir zum Dom, wo wir eine Führung durch Herrn Lankisch hatten. Er erzählte uns viel über Heinrich den Löwen, der auch den Lübecker Dom gestiftet hat, leuchteten in die Gruft mit den Sarkophagen und Herr Albert bekam viel Applaus für den gregorianischen Adventschoral, den er im Altarraum sang.

Nach dem leckeren Abendessen trafen sich alle zum bunten Abend. Pippa las aus dem „Starken Wanja“ vor und Hella und Lukas brachten der Klasse mit sehr viel Geduld das Spiel Werwolf bei.

Am nächsten Morgen spielte eine kleine begeisterte Gruppe gleich weiter, bis um zehn Uhr unsere Patinnen und Paten aus Lübeck ankamen. Sie begleiteten uns auf unserer Wanderung um den Küchensee (mehr als 10 km!). Unterwegs machten wir eine spannende Waldrallye, bei der Blätter, Müll, Früchte und Waldgeister eine Rolle spielten.

Nach der vierstündigen Wanderung erholten sich einige auf ihren Zimmern, andere spielten Fußball oder Tischtennis und wir schrieben gerade an diesem Text, als Lasse S. die Tür aufriss und schrie: „Lasse T. ist in den See gefallen!“ Frau Hartmann: „Fischt ihn wieder raus!!!“ Aber er hatte sich schon selbst auf den Steg hochgezogen und nach einer heißen Dusche und mit trockenen Sachen ging es ihm bald wieder gut.

Am zweiten bunten Abend gab es Kartentricks, es wurde vorgetanzt und vorgelesen, zwei Quiz-Runden wurden durchgeführt, die Reise nach Jerusalem (mit Dance Moves) wurde gespielt, es gab „Obstsalat“ und Stopptanz mit Polonaise. Die vorgegebene Nachtruhe wurde deutlich überschritten und alle gingen erschöpft und zufrieden ins Bett.

Am Abreisetag konnten wir nach der Zimmerabnahme noch auf der Wiese spielen, dann machten wir eine Abschlussrunde und spielten noch einmal „Heja“. Auf dem Weg zum Bahnhof drehten zwei Mädchen wieder um, eine Jacke war liegengeblieben. Doch obwohl sie schnell liefen, erreichten sie und Herr Albert unseren Zug nicht mehr. Zum Glück wurden sie von Mariekes Oma aus Ratzeburg abgeholt.

Alle hatten viel Spaß auf der Reise – für manche war dies die allererste Klassenfahrt überhaupt! Leider konnte Herr Franke uns nicht begleiten, da er krank war. Wir haben ihm aber viele Fotos und eine Karte geschickt.

Elisa, Filippa, Hella, Josie, Lukas, 5c

 

Eine rasende Reporterin für die 5d

Pünktlich um 08:45 Uhr sind alle am Bahnhof versammelt. Herr Kempe hat seine Maske vergessen, aber Frau Kranitzky kann ihm eine leihen. Nach der 20-minütigen Fahrt laufen alle zur Jugendherberge. Obwohl schon Herbst ist, schaut die Sonne ab und zu zwischen den Wolken hervor.

Die Zimmer werden eingeräumt und kurz nach 12:00 Uhr gibt es Mittagessen. Am Nachmittag macht die Klasse einen Spaziergang um den Küchensee, obwohl die Hälfte der Klasse keine Lust hat. Die 5d kommt zuerst an einer Quelle und dann an einer sagenumwobenen Wassermühle vorbei. Auf einmal werden alle von einem plötzlichen Regenschauer überrascht.

Vor dem Abendessen geht Herr Kempe mit einigen Kindern in die Stadt, damit sie sich kleine Sachen und Andenken kaufen können. Zum Abendessen gibt es Gyros und Cous Cous. Vor dem Schlafengehen spielen die Paten Lilo, Max und Sarah noch ein paar Spiele mit der Klasse. Danach kommen Herr Kempe und Frau Kranitzki in die Zimmer, um allen eine gute Nacht zu wünschen.

Am nächsten Morgen muss die Klasse leider feststellen, dass zwei Kinder wegen Heimweh abgeholt werden mussten. Auch ein weiteres Kind bleibt nicht verschont und wird am Vormittag abgeholt. Währenddessen startet die restliche Klasse eine witzige Stadtführung vom Rathaus bis zum Dom, der alten Bischofskirche. Danach spielen die Paten wieder Spiele mit einigen Kindern. Zum Mittagessen gibt es zur Freude aller Kartoffelpuffer.

Am Nachmittag versammelt sich die Klasse, um Wandern zu gehen. Nach ein paar Schritten bleibt Herr Kempe an einem Schiffstourstand stehen, redet ein bisschen mit der Verkäuferin und dann warten alle an an einem Bootsanleger. Da biegt auf einmal ein mit Fahnen geschmückter Ausflugsdampfer um die Ecke. Während sich einige ein Eis kaufen, zuckelt das Boot gemütlich nach Buchholz. Dort wird die Klasse von Herrn Kempe damit überrascht, dass sie den Rückweg zu Fuß antreten sollen.

Zum Abendessen gibt es ein Nudelbüffet. Das schmeckt fast allen. Am Ende des Tages spielen alle zusammen Werwolf. Nach der zweiten Runde wird dann endgültig gute Nacht gesagt und alle gehen auf ihre Zimmer. Um 08:00 Uhr trifft sich die Klasse am nächsten Morgen beim Frühstück. Dann heißt es auch schon wieder packen und aufräumen. Zu Fuß machen sich alle auf den Weg zum Bahnhof, während Lilo und Sarah im Taxi, das die Koffer bringt, mitfahren. Nach einer kleinen Verspätung des Zugs sitzt die Klasse dann doch drinnen und fährt wieder nach Lübeck. Alle sind ein bisschen traurig als der Zug dort hält. Jetzt ist die Klassenfahrt wirklich vorbei.

Melinda (5d)