Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Juhu, Musical! Ach, nee …

Juhu, Musical! Ach, nee …

Ja, die Musicals an unserer Schule. 2020 noch ganz knapp vor Schließung aufgeführt, letztes Jahr leider ausgefallen und dieses? Irgendetwas dazwischen: Das Ensemble wurde extra verkleinert, bestand nur aus Q2-Schüler:innen und trotzdem machte das bekannte Virus erneut auch davor nicht Halt. Warum auch?

Nun also von vorne. Es begann die ganze Hektik damit, das vier Tage vor geplanter Premiere unser Hauptdarsteller positiv getestet wurde; kannste halt nichts machen und damit musste man dann umgehen. Die folgenden drei Probetage wurden also möglichst so gestaltet, dass der Odysseus von der Regie “reingelesen” und von Herrn Albert “reingesungen” wurde. Stimmung eher bewölkt, teilweise Sonnenstunden. Die Premiere wurde um einen Tag auf Mittwoch verschoben.

Blieb also zu hoffen, dass unser Odysseus am Mittwoch für eine Generalprobe und die am Abend stattfindende, neue Premiere wieder negativ war. So geschah es dann auch und die Generalprobe konnte, natürlich mit Masken, gespielt werden.

Abends nun also die Aufführung. Die Technik konnte endlich die neue Aulaaustattung nutzen: Neue Tonanlage, neues Licht- und Tonpult, ca. 40 Scheinwerfer, ca. 50 Audiospuren, 16 davon geliehene Headsets. Alles vorbereitet und ausgiebig geprobt und endlich – einen Tag später als geplant – konnten wir aufführen. Und es brachte Spaß! Nicht alles war perfekt, die Anspannung der letzten Tage war allerdings wie gelöst.

 

 

Nachdem alle 240 Lichteinstellungen erfolgt und die Konfettikanone gezündet hatte, die Zugabe gesungen und schließlich eine erfolgreiche Premiere gefeiert werden konnte, war die Stimmung auf einem absoluten Höhepunkt, sollte sich jedoch leider am folgenden morgen dem Nullpunkt infinitesimal annähern. Es gab wieder positive Schnelltests. Rollenkürzungen und Alternativpläne wurden diskutiert, das Gesundheitsministerium zu Richtlinien befragt. Wie erwartet waren die Antworten ähnlich vage wie die Einhaltung der Klimaziele der UN. Um 15:11 Uhr sagte Herr Albert, zum Bedauern aller und besonders ihm selbst, die restlichen Vorstellungen ab. Das war mit Blick auf die Gesundheit und Sicherheit im Ensemble und aller Aufführungsgäste ganz gewiss die absolut richtig Entscheidung. Zugleich möchten wir allen danken, die mit viel Verständnis auf die sehr kurzfristig verschobenen und dann z.T. eben doch abgesagten Aufführungen reagiert haben.

So schnell jedoch lassen wir uns nicht kleinkriegen, also werden Ausweichtermine gesucht: vor dem kleinen Musical? Oder vielleicht danach? Am Schulentwicklungstag? – Egal, Hauptsache aufführen. Das Virus macht uns nicht nochmal einen Strich durch die Rechnung. Die Stimmungskurve bekam einen Wendepunkt und stieg nun wieder. Vielleicht, ja vielleicht dürfen wir nochmal Odysseus auf seiner Irrfahrt begleiten.

Nun, leider hatten da bisher einzelne Terminkalender etwas dagegen, sodass es in den Sternen steht, ob weitere Aufführungen doch noch folgen können. Vielleicht fuhr Odysseus somit nur einmal irr, wie in der Sage. Statt Homer hatten wir zum Glück Kameras und so könnte es sein, dass unser Held bald als Pixelansammlung über die heimischen TV-Geräte in See sticht. Bis dahin bleiben Sie bitte rappenden Seeungeheuern, Zauberinseln und Viren aus dem Weg.

Linus Isenhagen