Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Hercules und andere Helden im (k)alten Kiel

Hercules und andere Helden im (k)alten Kiel

Fachtage und Exkursionen sind zentraler Bestandteil des Wahlpflichtunterrichts der alten Sprachen und so kamen wir, die 21 Mädchen des Lateinkurses der neunten Klassen, um 9 Uhr am Hauptbahnhof mit unserem Lateinlehrer Herrn Leibersperger und Frau Ritter zusammen. Wir versorgten uns mit Proviant und machten uns für die 90 Minuten lange Zugfahrt bereit. In Kiel angekommen, erwartete uns eisige Kälte, der wir heldenhaft durch einen knapp halbstündigen Fußmarsch zur Antikensammlung begegneten.

Im Museum wurden wir dann von einer freundlichen Mitarbeiterin und vielen Statuen empfangen. Unsere Gruppe begann mit einer anspruchsvollen Rallye durch die aktuelle Sonderausstellung ,,Zwischen Dionysos & Christus“, bei der man viele Öllampen und Teller begutachten konnte. Das Entziffern von Inschriften und die Suche von kleinsten Abbildung machten es uns echt schwer, die Aufgaben zu lösen. Doch am Ende waren wir wie die antiken Helden vor uns siegreich und lösten die Rätsel mit der Weisheit Minervas und der Kampfeslust von Mars.

Währenddessen tauchte die andere Hälfte unseres Kurses in die Welt der Götter ein und konnte viele Geschichten über Jupiter & Co. hören. Zuerst wurde uns die archäologische Arbeit nähergebracht, sodass wir anhand eines Ausschnittes vom Pantheon-Fries einige Götter selbstständig erkennen konnten, wie den vielleicht schon beschwipsten Bacchus oder den ungeduldigen Mars.

Anhand von Statuen wurden uns Venus’ Affären, Jupiters grausame Mahlzeiten und Minervas kluge Listen verbildlicht und zum Schluss alle noch offenen Fragen ausführlich beantwortet.

Wir bedankten uns für die spannenden Mythen der Götter und mussten nun aus dem alten Rom wieder zurück ins kalte Kiel. Auf dem Weg zum Bahnhof suchten wir also nach warmem Mahlzeiten und trafen uns dann alle am Gleis wieder, um uns auf den Weg nach Hause zu machen. In Lübeck verabschiedeten wir uns von unseren Mitschülerinnen und Lehrkräften. Der Tagesausflug nach Kiel hat sich gelohnt, wir haben viel Neues und Spanndes gelernt und gesehen!

Einen großen Dank möchten wir auch dem Bund der Freunde aussprechen, der diese spannende Tagesexkursion großzügig finanziell unterstützt hat.

Von Marlene (9b) und Hanna (9d)