Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

eat. READ. sleep. – Ein Podcast zu Besuch

eat. READ. sleep. – Ein Podcast zu Besuch

Eat. READ. Sleep. ist ein Podcast des NDRs. Die Moderatoren Katharina Mahrenholtz, Daniel Kaiser und Jan Ehlert sprechen in jeder Folge, nachdem sie eine literarische Vorspeise serviert haben, über Neuerscheinungen und Lieblingsbücher. In ihrer Bestseller-Challenge lesen sie sich durch die Titel der Top 20 und geben ihre deutliche Meinung ab.

Am Donnerstag, den 19. Januar, besuchten uns die beiden Moderatoren Katharina und Daniel. Dieser Besuch kam hauptsächlich deshalb zu Stande, weil Frau Steinbrenner, wie sie berichtete, diesen Podcast auf den Muscial- und Klassenfahrten immer hörte und irgendwann herausfand, dass Daniel Kaiser sogar ehemaliger Katharineer ist. Dieser war wohl sehr begeistert, seine alte Schule wieder zu besuchen, und brachte somit viel Equipment mit und unterhielt zusammen mit seiner Kollegin sowohl den gesamten Q1-Jahrgang als auch die Ea.

Wie in jeder Podcast-Folge starteten auch wir mit dem Probieren eines literarischen Gebäcks. Französische Madeleines, das berühmteste Gebäck der Literaturgeschichte.

Anschließend haben uns die beiden Moderatoren von Büchern erzählt, die die beiden besonders gut bzw. eher nicht so spannend fanden. Unter anderem ging es dabei um „Da wo sonst das Gehirn ist“ oder die neue Illustrationen von „Das Humboldt-Tier“. Auch „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ kam zur Sprache. Dieser Titel ist besonders im Rahmen der Booktok-Videos auf Tiktok bekannt geworden und wurde ebenfalls von so einigen unserer Schüler:innen gelesen.

Nach einer kleinen Pause kamen wir ins Gespräch darüber, ob Trigger-Warnungen auf den Buchcovern eingeführt werden sollen, um so direkt Menschen über Themen vorzuwarnen, die in den Geschichten vorkommen.

Sofort waren wir uns einig, dass dieses Thema ein sehr wichtiges ist. Gut gefiel uns dabei die Idee, dass ein freiwilliges Kapitel am Ende des Buches eingeführt wird, von dem die Lesenden selbst entscheiden können, ob sie es lesen möchten.

Auch gab es einige Buch-Tipps. Unter anderem war dies das Buch „Loveless“ der „Heartstopper“-Autorin Alice Oseman, in dem das Thema der A-Sexualität sehr im Fokus steht.

Als Abschluss wurden alle Zuhöhrer:innen in einem Quiz über alle möglichen Bücher “gequizzt”. Von Klassikern bis Jugend- und Kinderbüchern war alles dabei!

Ein besonderer Dank geht an Frau Steinbrenner für die Organisation, sowie an Katharina Mahrenholtz und Daniel Kaiser für diese interessanten und lustigen Stunden. Wir hatten sehr viel Spaß!

Wenn ihr sehr gerne Bücher lest, neue Anregungen braucht oder einfach nur Meinungen zu Büchern hören wollt, schaut doch mal bei „Eat. READ. Sleep“ vorbei!

Redaktion des Website-Teams