Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Ganz großes Drama!

Ganz großes Drama!

Gut, eigentlich Musical, nicht Drama. Also im weitesten Sinne Theater. Egal, denn die Musical-Arbeit am Katharineum geht weiter! Nach pandemiebedingtem Ausfall des großen (und auch kleinen) Musicals im letzten Jahr können wir uns nun endlich mit etwas Hoffnung und Zuversicht auf Vorstellungen des diesjährigen Stück freuen. Es wird in die Antike gehen, so viel sei verraten.

Während der diesjährigen Probenarbeit, angeleitet vom Musikprofil (Q2d), waren jedoch die Covid-19-Maßnahmen immer wieder Herausforderungen, die es zu meistern galt. Durch Kontaktbeschränkungen war es nur möglich jahrgangsintern zu arbeiten, sodass darstellerisch und musikalisch oftmals viel Flexibilität und Kreativität in der Umsetzung gefragt waren. Durch die geringere Teilnehmer:innenzahl war zwar die Kommunikation leichter, jedoch mussten alle Beteiligten permanent größeren Einsatz und Präsenz leisten, um Szenen und Lieder mit bestmöglicher Wirkung zu versehen. In der Szenenarbeit war es kaum möglich präzise an der Mimik zu arbeiten, da die Gesichter durch Masken nur bedingt zu sehen sind. So müssten Regie und Schauspieler:innen zunächst auf andere Ausdrucksträger, wie etwa Gestik oder Position im Raum eingehen. Immer wieder konnten und mussten wir die Arbeit auch in kleine Gruppen verlegen und gute Ergebnisse erzielen, als weitere Beschränkungen das vorgaben. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Im Tanz und Gesang sind Spontanität und Mut ganz besonders gefragt, da große Ensembleproben nur phasenweise möglich sind und waren. Auch in solchen Momenten sind kreative Ideen Gold wert. Gerade diese machen das Musical aber auch ganz besonders spannend und einzigartig; ebenso die Tatsache, dass wir ein Stück aufführen, das bis jetzt nur ganz wenige Male auf Bühnen zu sehen war.

So ist die Band bereits in vollem Gange und es erwarten euch vielfältige musikalische Beiträge von Seefahrerliedern, Rapsongs und viel mehr. Auch haben wir schon fleißig an Bühnenbildern gearbeitet und Kostümideen entworfen. Aufgrund der herausfordernden Situation sind wir froh über diese Erfolge, die uns auch immer wieder Motivation und Antrieb verschaffen konnten. Aber vor allem sind wir sehr dankbar, trotz aller Hindernisse dieses Musical auf die Beine stellen zu können, und hoffen, Sie und euch wieder mit einem Stück zu begeistern.

 

Ela Yurtsev, für die Musik-Theater AG