Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Theaterspielen auf Französisch

Theaterspielen auf Französisch

Anfang Februar hatten wir Besuch von dem deutsch-französischen Schauspielerduo Au fil des nuages. Au fil des nuages, das bedeutet so viel wie „den Wolken entlang“. In Erinnerung an den deutsch-französischen Tag haben wir zunächst einige Chansons in Anlehnung an Klassiker der französischen Literatur gehört.

Anschließend hatte der Französischkurs der 9. Klasse die schöne Gelegenheit, einige Theatersketche auf Französisch zu schreiben und einzustudieren. Dabei haben wir wertvolle Tipps für die Schauspielerei, die Aussprache und für unerwartete Wendungen in der Dramaturgie erhalten.

Entstanden sind unterhaltsame, spannende und absurde Geschichten. Zuvor haben die Lehrerinnen der Fachschaft selber Sketche entwickelt und erlebt, wie Sketche einstudiert werden. In Zukunft wollen wir dies daher öfter im Französischunterricht realisieren.

Dank der freundlichen Unterstützung der Kulturmark waren diese bereichernden Tage möglich, wofür wir uns nochmal sehr herzlich bedanken möchten.

 

Einige Stimmen der Schülerinnen und Schüler:

„Die beiden haben sich viel Mühe gemacht. Ich hätte gerne noch ein längeres Stück verfasst.“

„Der Workshop war eine schöne Erfahrung, um unsere Französischkenntnisse anzuwenden. Die beiden haben den Tag sehr kreativ gestaltet.“

„Es war toll, am Anfang einige Lieder zu hören.“

„Es war interessant, was über das französische Theater erzählt wurde.“

„Ich habe noch nie beim Theater mitgespielt, dies war eine schöne Erfahrung für mich.“

„Die Schauspieltipps waren toll!“

„Ich habe meine Aussprache verbessert.“ „Ich habe einige neue Wörter gelernt.“

„Es war eine schöne Abwechslung.“

 

Die Fachschaft Französisch und Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 9c und 9d