Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Orchester-Partnerschaft Oslo-Lübeck darf endlich wieder leben

Orchester-Partnerschaft Oslo-Lübeck darf endlich wieder leben

Seit mehr als 15 Jahren gibt es eine Partnerschaft Oslo – Lübeck, die nach drei Pandemie-Jahren jetzt endlich wieder leben darf. 32 Kinder und Jugendliche besuchen vom 17.2. bis 21.2. Lübeck. Die Musikerinnen und Musiker des “Vestre Aker Strykorkester” aus Oslo und der Schulorchester des Katharineums verbringen fast vier Tage gemeinsam: sich gegenseitig kennenlernen, Freundschaften pflegen, gemeinsam Musik machen, essen, spielen und Lübeck kennen lernen; das sind einige der Ziele, die wir schon so oft erreichen konnten.

Ein ums andere Jahr kommen die jungen Musikerinnen und Musiker aus Oslo nach Lübeck, oder es besuchen die Jugendlichen des Katharineums die dortige Musikschule, um gemeinsam ein Konzert vorzubereiten und dann aufzuführen. Dabei steht das Kennenlernen und die gemeinsam verbrachte Zeit im Mittelpunkt, denn alle Gäste sind immer in den Familien der jeweiligen Gastgeber untergebracht.

Und so lernen – angeregt durch diese Freundschaft – Jugendliche aus Oslo deutsch und deutsche Partner sogar Norwegisch. Und wo das noch nicht geht, ist natürlich Englisch die Sprache für die Kleinen und die Großen. Und wer’s noch nicht richtig kann, der wird in diesen Tagen bestimmt nicht schlechter!

Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen von diesem schönen, internationalen Jugendaustausch.

Am 20.2. geben wir um 19 Uhr unser Konzert in der Aula des Katharineums. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!