Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Notre journée française - unser französischer Tag

Notre journée française – unser französischer Tag

An dem Mittwoch, an dem Frankreich im Handball gegen Deutschland gewonnen hat (also am 25.01.2023 😊) haben auch wir uns 6 Schulstunden lang ausführlich und sportlich mit Frankreich, der französischen Sprache und der Kultur des Landes auseinandergesetzt. Zu Beginn haben wir uns gegenseitig durch Pantomime Sportarten vorgespielt und danach gelernt, wie man sie im Französischen nennt und ausspricht. Danach durften wir Vorträge über unsere Lieblingssportler:innen halten und diese mit selbstgestalteten Plakaten visualisieren. Abschließend sind wir durch das kühle und neblige Lübeck gegangen, um Boule, oder besser gesagt „Pétanque“, zu spielen. Auch wenn man es eigentlich an eher sonnigen Tagen unter dem Schatten von Bäumen spielt, haben wir uns nicht abhalten lassen und bei gerade einmal 1 Grad geboult.

Uns hat die Möglichkeit, uns mit der französischen Sprache etwas vertrauter zu machen, und die Abwechslung beim Lernen Spaß gemacht.

                                                                       Text und Foto: Ella Strelow und Charlotte Harnack