Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Helgoland: Wir kommen!!!

Helgoland: Wir kommen!!!

Am Freitag (5. Mai 2023) war es einmal wieder so weit: die Kreismeisterschaft im sogenannten „Helgoland-Staffelmarathon“ fand im Lauerholz statt und das Katharineum stand wieder ganz oben auf dem Treppchen! Aber der Reihe nach.

Schon vor den Osterferien rief Herr Schrader alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2010 oder jünger dazu auf, sich für eines der vier Teams zu qualifizieren. Jedes Team setzt sich dabei aus drei Mädchen, drei Jungen, einem Elternteil und einem Lehrer zusammen, die jeweils etwas über 5 km laufen müssen. Am Ende ist dann jedes Team einen Marathon (42,1km) gelaufen. Nach der Auswahl der 30 Schnellsten gab es Hausaufgaben über die Ferien („Laufen gehen mindestens 2x die Woche“) und nach den Osterferien noch zwei finale Trainings. Das letzte Training fand dann schon auf der Wettkampfstrecke im Wald statt und so langsam stieg die Spannung vor dem Lauf.

Am Freitag morgen ging es dann mit dem Rad zum Lauerholz und gegen 10 Uhr fiel der Startschuss. Für das erste Team gingen Niklas (7c) und Jan (6b) an den Start und übergaben nach ca. 22 Minuten an Herrn Franke (21:33min) und Elida (5b) (24:06). Zu diesem Zeitpunkt führte noch die Mannschaft des Johanneums mit ca. einer Minute Vorsprung. Nun liefen aber unsere Schnellsten, Jannik (6a) erledigte seine 5,1 km in 20:59 min und übergab an 2. Stelle, fast gleichschnell wie Herr Tuleweit (20:55min). Nun lag es wieder an den beiden finalen Mädchen Sopie (6d)(23:40 min) und Kira (7c) (24:00), die den kleiner werdenden Abstand der Johanneer Stück für Stück in einen Vorsprung von ca. 30 Sekunden umwandeln konnten. Der Jubel war nach 2 Stunden 59 Minuten für die Marathondistanz entsprechend groß, weil dieser Erfolg gleichzeitig die Qualifikation für das Landesfinale am 16./17.Juni 2023 auf Helgoland bedeutete. Aber auch alle anderen Kinder, Eltern und Lehrer der drei weiteren Mannschaften waren super zufrieden mit ihren Zeiten. Mit den Plätzen 1, 6, 8 und 9 schafften alle Teams eine Top-Ten-Platzierung und jede und jeder kann sehr stolz auf seine persönliche Leistung sein!!!

 

Katharineum- läuft bei uns!

 

Für die Staffelteams

Michael Schrader

 

– Mehr Bilder folgen zeitnah –