Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Mit dem Boot im Gepäck nach Berlin

Mit dem Boot im Gepäck nach Berlin

Vom 13.09. bis zum 17.09. haben wir – Victoria Schell, Marie Gossing, Anni Barde, Merle Gläser und Steuerfrau Ella Lötsch mit Herrn Olbrich – vier spannende Tage in Berlin verbracht. Zuvor hatten wir uns im Gig 4x+ für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia qualifiziert.

In Berlin angekommen, ging es nach dem Check-in mit der S-Bahn nach Berlin-Mitte. Dort verschafften wir uns schon mal einen Überblick und erklärten das Brandenburger Tor zum perfekten Hintergrund für ein Gruppenfoto.

Am Mittwoch ging es dann nach dem Frühstück zur Regattastrecke in Grünau, wo wir bei guten Wetterverhältnissen trainierten. Nach zwei konzentrierten Einheiten fuhren wir für den Mittagsschlaf zum Hostel, denn es sollte Abends spät werden: Als wir am Nachmittag durch die “Hackeschen Höfe” und den Ampelmannladen schlenderten, standen wir schließlich vor dem Fernsehturm und waren uns einig: “Da müsste man ja eigentlich mal rauf”. Dank Annis Überredungskünsten an der Kasse ging es für uns dann wirklich mit dem Fahrstuhl auf 203 Meter Höhe. Wir staunten, wie groß die Stadt ist: Berlin erstreckt sich in alle Richtungen bis zum Horizont.

Donnerstag morgen stand der Vorlauf an, bei dem wir einen dritten Platz erreichten und deshalb eineinhalb Stunden später unser Glück im Hoffnungslauf versuchen mussten. Mit einem 2. Platz im Hoffnungslauf aber schafften wir es tatsächlich ins Finale!

Abends genossen wir eine Privatführung von Jakob Jürß, dem Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit von Tim Klüssendorf persönlich, durch das Reichstagsgebäude. Trotz der zwei Rennen, die wir in den Knochen hatten ein Highlight! Die Führung ging durch die Tunnel, die die umliegenden Gebäude verbinden, in einen Plenarsaal, wo wir das Mikrofon von Olaf Scholz testeten und schließlich auf die Dachterrasse, wo wir den wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen und natürlich mit reichlich Fotos dokumentierten.

„Heute ist Finale!“ Mit dem Gedanken wachten wir am Freitag morgen auf. Wir fuhren voller Motivation wieder nach Grünau, wo uns aber schon an der S-Bahn-Station der Wind auffiel. An der Strecke waren die Verhältnisse nicht wirklich besser: Welle und Gegenwind erschwerten das Ausrichten am Start. Das Finale fuhren wir mit einem tollen 6. Platz zu Ende.

Abends ging es mit der S-Bahn zum Velodrom, wo die Sieger aller Sportarten, die an Jugend trainiert für Olympia teilgenommen hatten, geehrt wurden. Am Eingang wurden Knicklichter verteilt und die ca. 4000 Jugendlichen sorgten im Stadion für eine atemberaubende Atmosphäre. Nach der Siegerehrung stürmten alle in die Mitte und die Party begann …

Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren von Jugend trainiert für Olympia, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, und an Herrn Olbrich für die Begleitung nach Berlin.

Für uns ist klar: Nächstes Jahr wollen wir da wieder hin!

Merle Gläser, Q1b