Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

London Sightseeing Tour der 6d

London Sightseeing Tour der 6d

Nach gut einmonatiger Vorbereitung war es endlich so weit: am Donnerstag, den 23. Februar, veranstalteten wir (die 6d) am Katharineum eine Sightseeing Tour, innerhalb derer wir unseren Eltern und weiteren Verwandten einige von uns ausgewählte Sehenswürdigkeiten Londons präsentierten. Zwischen 19 und 21 Uhr lautete es in acht verschiedenen Räumen mehr als nur ein Mal “Welcome to our presentation about the sight … (Big Ben / Buckingham Palace / Covent Garden / Harry Potter Studios / London Eye / Madame Tussauds / Stamford Bridge / Tower Bridge / Tower of London)”.

Im Englischunterricht hatten wir als Vorbereitung auf diesen Abend Informationen über die jeweiligen Sehenswürdigkeiten in London sowohl im Internet als auch in der Stadtbibliothek herausgesucht, Texte geschrieben und uns privat getroffen, um Plakate zu basteln und unsere Texte zu üben. Alle haben sich sehr ins Zeug gelegt.

Am Präsentationsabend kamen gegen 18.15 Uhr alle Schülergruppen in die Schule und bereiteten ihren eigenen Vorstellungsraum vor, in dem sie entscheiden konnten, wie z.B. die Stühle für die Gäste stehen und der Raum passend zum Vortrag geschmückt wird. Es haben im Viertelstundenrhythmus etwa drei bis vier Gruppen gleichzeitig ihren Vortrag gehalten, so dass die Gäste anhand eines Zeitplans selbst entscheiden konnten, welche Sehenswürdigkeit Londons sie als nächstes sehen wollten. Manchmal hatten Gruppen Pausen und man konnte sich entweder etwas vom überwiegend typisch englisch gehaltenen Buffet zu Essen nehmen oder bei anderen Gruppen zuhören. Jede Gruppe musste ihren Vortrag vier bis fünf Mal präsentieren. Nach anfänglichen Problemen mit der Technik lief alles glatt, so dass Jung und Alt gemeinsam einen entspannten, informativ-unterhaltsamen und rundum gelungenen Abend genießen konnten.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die Präsentationen vorzutragen, den anderen Gruppen zuzuhören und zu zeigen, was wir über die letzten Wochen gemacht und gelernt haben. Es ist ein großartiges Event – sicherlich auch für andere Klassen – und wir würden uns freuen, wenn wir so etwas nochmal veranstalten.

Anna A., Carla G., Greta L., Henriette H., Julika K., Sarah O. und Sophie K. (6d)