Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Krippenspiel-Treffen mit Stockbrot, Bratwurst und Kinderpunsch

Krippenspiel-Treffen mit Stockbrot, Bratwurst und Kinderpunsch

Am Samstag (28.1.) haben wir bei Stockbrot, Bratwurst und Kinderpunsch die Krippenspiel-Saison 2022 ausklingen lassen. Wir blicken zurück auf eine tolle Probenzeit, unsere schöne Fahrt nach Ratzeburg mit Hauptprobe im Ratzeburger Dom, auf erfolgreiche Aufführungen in der Aegidienkirche und im Erika-Gerstung-Haus.

Beim Anschauen von Aufnahmen der vergangenen Jahre kamen viele Erinnerungen hoch – wie hat man sich doch über die Jahre verändert … doch das Gemeinschaftsgefühl, der Spaß bei den Proben und Spieleabenden in Ratzeburg, die Aufregung vor den Aufführungen und das besondere Weihnachtsgefühl bleiben gleich.

Ich bedanke mich bei Dietmar Hampel für die musikalische Unterstützung, bei Jürgen Fick für seinen einzigartigen Expertenrat und bei allen Krippenspielerinnen und Krippenspielern für eine hervorragende Leistung und großes Engagement. Schweren Herzens müssen wir uns von den Abiturient:innen verabschieden – vielen Dank für eure jahrelange Treue! Die Einnahmen werden wie in jedem Jahr der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ zugutekommen.

Und: Nach dem Krippenspiel ist vor dem Krippenspiel! Im Herbst geht’s wieder los – dann erklingen wieder „O Himmelriek, o Sternenmeer“, „Nu singt all und weest froh“, „Gloria in de Höh“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ durch unsere alten Mauern. Bis dahin bleiben uns die Lieder, Texte und Erinnerungen im Ohr und im Herzen.

Nina Behrend