Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Die diesjährigen Wahlen zur Schüler:innen-Vertretung

Die diesjährigen Wahlen zur Schüler:innen-Vertretung

Am Donnerstag den 02. Februar und Freitag den 03. Februar 2023 fanden in der Aula die SV-Wahlen statt. Bei diesen Wahlen durften die Schüler:innen des Katharineums jeweils einen Vertreter als Unter-, Mittel- und Oberstufensprecher:in sowie einen Schulsprecher wählen.

In diesem Jahr hatte sich kein Fünft-oder Sechstklässler für das Amt des Unterstufensprechers im Voraus gemeldet. Aber nachdem in der Aula nach Freiwilligen gefragt wurde, konnten sich die Organisatoren vor Freiwilligen kaum retten, denn an die 30 Schüler:innen strömten auf die Bühne, um für diesen Posten zu kandidieren. Die Wahl des/der Unterstufensprecher:in wurde daher auf die nächste KSV vertagt, wo dann noch mal frisch und vorbereitet gestartet wird.

Während es bei den Unterstufenschüler:innen dreißig Bewerber:innen gab, stellten sich in der Mittelstufe nur drei Schüler:innen zur Wahl. Diese waren Jonna Wienke (9a), Lovisa Christiansen (9d) und Johannes Nielsen (8d). Alle nacheinander stellten sie sich vor und präsentierten ihre Ziele, Prioritäten und Ideen.

Jonna erklärte in ihrem Vortrag, dass sie sehr viel Wert auf mentale Gesundheit im Schulleben legte. Sie betonte, dass sie sich als Mittelstufensprecherin für einen toleranteren Umgang mit nicht-gemachten Hausaufgaben bei Krankheitsfällen einsetzten wolle.

Auch Lovisa stellte ihr Programm vor. In ihrer Rede hob sie hervor, dass sie bei Problemen und Anliegen ein offenes Ohr habe und sich für die Anliegen der Schüler:innen einsetzten möchte. Außerdem sprach sie als ihr Ziel aus, dass sie sich noch mehr für den Klimaschutz einsetzen wolle. Dafür wolle sie mit dem Greenpeace-Ausschuss zusammenarbeiten.

Im Anschluss ging Johannes auf seine thematischen Schwerpunkte ein. Ihm sei es ein besonderes Anliegen, dass die Schulplaner abgeschafft werden würden. Damit spare man Geld und Papier. Außerdem erklärte Johannes, dass er seinen Fokus auf das Ansprechen von Diskriminierung in Form von Projekttagen und auf den Klimawandel legen möchte. Dafür wolle er Müllsammelaktionen starten, wo Schüler:innen helfen würden, den Wald aufzuräumen.

Auf Nachfrage einer Anwesenden, ob sich die Kandidierenden auch für den Tierschutz einsetzten würden, kam es zu der Idee, Insekten-freundliche Pflanzen im Ruhehof anzusiedeln oder die Einnahmen des Musicals an Tierschutzorganisationen zu spenden.

Für das Amt des Oberstufensprechers stellte sich dieses Jahr nur Nick Heidmann (Q1c) zur Wahl. Er möchte sich weiterhin dem Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ widmen und sich dafür einsetzen, dass Schülern der Leistungsdruck genommen wird, indem sie mehr Zeit für die Abgabe von besonderen Lernleistungen oder längeren Hausaufgaben erhalten würden. Auch sprach er in seiner Rede davon, dass er sich für eine Auflockerung der Handynutzungsregeln einsetzen möchte, sodass die Handys von Schüler:innen auch auf den Fluren für z.B. das Einsehen des Vertretungsplanes und der Uhrzeit genutzt werden dürfen.

Als Schulsprecher kandidierten in diesem Jahr zwei Schüler. Kalle Demmert (Ed) und Nick Heidmann (Q1c) sind beide schon seit einem Jahr Teil der SV. Beide möchten, um die Schülerschaft mehr ins Bilde der Arbeit der SV zu bringen und sie zu informieren, neben dem Schulleiter-Tagebuch auch ein Schulsprecher-Tagebuch auf der Website einführen. Ebenfalls wollen sie unter den verschiedenen Ausschüssen mehr kommunizieren als zuvor.

Kalle will sich ebenfalls dafür einsetzen, dass das Katharineum einen jährlichen Klima-Tag einrichtet und zur Fairtrade-Schule wird. Um dies zu werden, soll die Mensa zwei Produkte anbieten, die Fairtrade sind und in zwei Jahrgängen soll in zwei Fächern das Thema Fairtrade behandelt werden. Als Ergänzung wurde genannt, dass auch Lübeck eine Fairtrade-Stadt werden will.

Er sprach ebenfalls von der Wiedereinführung eines politischer Newsletter, der dieses Mal jedoch schulübergreifend organisiert werden solle. So soll beispielsweise auch die Kommunikation unter den verschiedenen Schulen stärker in den Vordergrund gerückt werden, wobei Nick den Kommunikationsweg über das Landesschülerparlament wählen würde.

Nach zwei Tagen laufender Abstimmungen können wir Euch nun endlich unsere neuen Stufensprecher und unseren Schulsprecher nennen:

Wir gratulieren Kalle Demmert (Ed) ganz herzlich zur Wahl des Schüler:innensprechers! Sein Stellvertreter ist somit Nick Heidmann (Q1c).

Zum Mittelstufensprecher wurde Johannes Nielsen (8c) und zum Oberstufensprecher Nick Heidmann (Q1c) gewählt.

Wir gratulieren allen zur Wahl, und wünschen gutes Gelingen!

Wir danken allen Kandidat:innen für ihr Engagement um unsere Schule und wünschen der neu gewählten SV viel Erfolg für das kommende Schuljahr!

Ein großer Dank gilt Frau Nötzel, Johanna Loewe, Ricarda Gottlob, Frida Malöwski, Alice Kuhlmann, Madita Noftz und Julie Karpa für die Durchführung der Wahlveranstaltung und das Auszählen der Stimmen.

Redaktion des Website-Teams

 

 

Auszählung SV-Wahlen 2023