Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Freiwillig länger in der Schule bleiben? Ja, denn die Ganztagsbetreuung macht richtig Spaß!

Freiwillig länger in der Schule bleiben? Ja, denn die Ganztagsbetreuung macht richtig Spaß!

Wenn die Schüler:innen der Unterstufe um 13.10 Uhr Schulschluss haben, sind die meisten Eltern meist erst im ersten Drittel ihres Arbeitstages angekommen. Auch wenn mit dem Übergang von der Grundschule vieles selbstverständlich wird, was bis dahin noch in Elternhand lag (allein mit dem Fahrrad oder Bus in die Altstadt), ist es schön zu wissen, dass die Betreuung im MUKO- Raum direkt am Turnhof angrenzend, die Betreuungskinder nach dem offiziellen Schulschluss mit offenen Händen empfängt.

Diese Hände sind Barbara Tollgreefs Hände. Immer freundlich und gut gelaunt nimmt sie ihre Schützlinge in Empfang. „Na, wie war dein Schultag heute?“ Wie hat es in Englisch geklappt und konntest Du den Streit mit xy klären?“ Barbara ist da, hört zu, fragt nach und lässt die Kinder je nach Bedürfnis ankommen. Es gibt die Plaudertäschchen, die den Tag minutiös durcharbeiten und die Schweiger, die erst einmal eine Runde auf dem Schulhof spielen möchten. Ganz wie zu hause.

Gegessen wird in der Mensa gemeinsam entweder in der Gruppe der Betreuten oder mit Schulfreund:innen aus der Klasse.

Im Anschluss werden die Hausaufgaben erledigt. Die Verwendung des Schulplaners ist Barbara bekannt und so entgeht ihrem wachsamen Auge auch kein Eintrag, der gern mal an ihr vorbei geschmuggelt werden will. „Wir haben heute nichts auf, kann ich spielen gehen…?“

Die Woche in der Betreuung ist nach Wochentagen thematisch strukturiert (siehe dazu den Flyer). Am Montag wird die Küchenzeile zur Backstube und über die selbstgemachten Rosinenbrötchen, Weihnachtskekse oder Marmeladen freuen sich die Eltern immer sehr. An einem Tag steht die obere Sporthalle zur Verfügung. Es ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder, die Halle, die sie sich im Unterricht mit 30 anderen Kindern teilen, in dieser kleinen Gruppe zu entdecken und Neues auszuprobieren. Natürlich wird gebastelt und Handwerksarbeiten angeboten. So wurde gestickt, gehäkelt, ein Notizbuch erstellt. Im kommenden Schuljahr möchte Barbara zudem kleinere Ausflüge anbieten. Die Marienkirche oder auch die Falkenwiese stehen auf dem Plan.

Jedes Jahr bekommt Barbara Unterstützung von einem/er FSJLer:in. In diesem Jahr ist Levke Lange für die Kinder da. Aus diesem Jahr am Katharineum und durch die Arbeit mit den Kindern in der Betreuten ist Levkes Wunsch gewachsen Lehramt für die Sekundarstufe zu studieren. Die Stelle für das kommende Jahr ist noch vakant. Falls jemand, einen jungen Menschen empfehlen kann, freuen wir uns über eine Rückmeldung.

Im angehängten Flyer sind die Angebote und auch die Kosten für die Betreuung am Katharineum aufgelistet.

Frau Bünger und Herr Schrader sind die Koordinatoren des Offenen Ganztages. Als erfahrene Lehrkräfte der Orientierungsstufe kennen sie die meisten Kinder und können so bei verschiedenen Fragestellungen gut beraten.

Wir freuen uns demnächst, dass ein oder andere Kind als Neuling bei uns in der Betreuten begrüßen zu können.

Für den Offenen Ganztag
Gönke Bünger

 

 

ogs-katharineum-flyer-2022-23

Flyer zum Download