Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

EINS + EINS = ZWEI …

EINS + EINS = ZWEI …

… die lange Nacht der Mathematik

„Bitte, bitte, bitte, lass uns jetzt endlich alle Lösungen richtig haben . . . !“ – „Doch nicht ganz so einfach wie gedacht.“ – „Wie viele Möglichkeiten sind es denn nun genau?“ – „Die Aufgabe ist viel zu schwer für eine 6. Klasse!“ – „Wann machen wir endlich Sport?“ – „Uns fehlt noch genau eine richtige Lösung, dann haben wir es geschafft!“ – „Ich kann nicht mehr, denke aber gar nicht daran, schlafen zu gehen!“

Alles Sätze, die man auf der langen Nacht der Mathematik immer mal wieder über den Abend hört. Und so war es natürlich auch in diesem Jahr, als sich die rund 130 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen am 3. Novemberfreitag in den Räumen der Glockengießerstraße zum gemeinsamen Rechnen und Denken getroffen hatten.

Dass die Aufgaben dabei traditionell in allen Stufen nicht ganz einfach zu lösen waren, schien dabei der guten Stimmung zu keinem Zeitpunkt entgegenzustehen. Vielmehr führte die Notwendigkeit, alle vorhandenen 10 Aufgaben einer Stufe auch komplett richtig zu lösen, dazu, dass am Ende nicht nur die Schülerschaft einer Jahrgangsstufe gemeinsam arbeitete, sondern auch viele Oberstufenschülerinnen und -schüler sich dankenswerterweise der kleineren Klassen annahmen. Letztendlich rauften sich sogar die betreuenden Kolleginnen und Kollegen FEL, KLI, REI, SRA, P-H und SCH bei den kniffligen Aufgaben am Ende durchaus die Haare und standen manchmal wohl auch kurz davor, sich die letzten davon auszureißen.

Wer eine Kostprobe der Stufe 5 und 6 sucht, der darf sich gerne auf die Suche nach den 11 möglichen Belegungen der

EINS + EINS = ZWEI Gleichung begeben oder darüber spekulieren, wie viele Farbkombinationen es für die Unicef Hände auf der Briefmarke wohl insgesamt geben könnte.

EINS + EINS = ZWEI …

Was am Ende der Nacht neben den diversen leeren Chipstüten und Coladosen übrig blieb, waren dann viele müde Kinder und Jugendliche, die Freude darüber, dass es irgendwie alle Klassenstufen mindestens in die zweite Runde geschafft hatten, und neben der Hoffnung, dass es allen Spaß gemacht hat, auch die Gewissheit, dass es im nächsten Jahr wieder eine Lange Nacht der Mathematik geben wird. 🙂

Für die Fachschaft Mathematik, 

Martin Scheel