Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

#da1f3d im Blut – Verabschiedung von Homepage-Urgesteinen

#da1f3d im Blut – Verabschiedung von Homepage-Urgesteinen

“#da1f3d im Blut”

Dieser Spruch zierte die T-Shirts, die Jonathan und Linus als Abschiedsgeschenke erhielten. Bei “#da1f3d” handelt es sich um den Hex-Code des Katharineum-Rots, das als Corporate Identity sowohl auf der Homepage, in Schulflyern und auf offiziellen Einladung u.v.m verwendet wird. Auf der Homepage ist das Rot eigentlich auf allen Seiten die Layout-prägende Farbe.

Mit dem diesjährigen Abitur mussten wir zwei Mitglieder unseres Website-Teams im Rahmen eines kleinen Abschlussfestes auf dem Klosterhof verabschieden. Darunter Jonathan Weth, der seit der 7. Klasse in der Homepage-AG als Administrator tätig war. Unter anderem war er Teil des ersten Website-Teams, das 2017 diese “neue” Homepage aufbaute, teilweise sogar in ganztägiger Arbeit an Sonntagen (mit Frühstück und Abendbrot in der Schule). Über seine lange Zeit in der Homepage-AG war er federführend an der Gestaltung der Homepage, dem Aufbau wichtiger Arbeitsabläufe und Kommunikationswege, der Gestaltung der digitalen Schulvorstellung u.v.m. beteiligt. Ohne seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und Kenntnisse wäre vieles schlichtweg nicht so möglich gewesen. Bei Jonathan kann man daher mit Fug und Recht behaupten, er hat “#da1f3d im Blut”. Daher haben wir ihn als Urgestein zum “Ehrenadministrator” ernannt.

Neben Jonathan mussten wir auch Linus Isenhagen verabschieden, der sich in seinen zwei Jahren in der Homepage-AG vor allem im Bereich des Filmens und Video-Schnitts verdient gemacht hat. Dabei half er in beiden Jahren mit seinen Videos erheblich mit, eine ansprechende digitale Schulvorstellung zu schaffen, die unsere Schule für die potentiellen neuen Sextaner:innen und ihre Eltern in Pandemiezeiten anstatt der üblichen Veranstaltung in Präsenz vorstellte. Darüber hinaus war er für unser Website-Team auch als Redakteur und Fotograf aktiv. Mit seinen Produkten hat auch er eindeutig bewiesen, “#da1f3d im Blut” zu haben.

Um an ihr Abschiedsgeschenk zu kommen, mussten die beiden sich noch bei einem kleinen Quiz als Homepage- und Katharineumskenner beweisen. Diesem Spektakel konnten auch Stine Bartram und Saskia Beck zuschauen, die extra anlässlich der Verabschiedung als ehemalige Katharineerinnen und Redakteurinnen des Website-Teams “angereist” waren.

Im Namen des gesamten Teams der Homepage-AG und des Katharineums wünschen wir euch von Herzen alles Gute für eure weitere Zukunft und hoffen sehr, euch bald wiedersehen.

 Euer Florian Fust