Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

„Bewegte Skulpturen“ - Ein Tanzworkshop mit der Choreographin Katja Grzam

„Bewegte Skulpturen“ – Ein Tanzworkshop mit der Choreographin Katja Grzam

„Die Fremden“ – eine Skulpturenreihe von Thomas Schütte –  stehen auf der MuK, schauen uns an, von uns weg, oder was haben sie im Sinn? Sie wirken vereinzelt und etwas verloren und sehen gleichzeitig aus wie Figuren auf einem Spielbrett.
Die Klasse 7c hat sich genauer mit diesen Skulpturen, die 1992 auf der documenta in Kassel ausgestellt wurden, beschäftigt. Gemeinsam mit der Choreographin Katja Grzam haben wir zunächst eine ausdrucksstarke Körpersprache eingeübt. Dann haben wir verschiedene Standbilder entwickelt, die die Geschichte der „Fremden“ weitererzählen. Diese Fotos haben wir dann zu einer Geschichte zusammengesetzt und zeichnerisch weitergestaltet.

Die Klasse hatte viel Freude daran, die Skulpturen mal ganz und gar bewegt zu studieren.

Frau Remann