Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Abends im Museum

Abends im Museum

Viel ist um acht Uhr abends auf den Lübecker Straßen nicht mehr los … Doch zu später Stunde trafen sich am 10. März die Kultusbeamten aus Schleswig-Holstein im Rahmen der zwei Mal im Jahr stattfindenden Kultusministerkonferenz, um sich die aktuellen Ausstellungen im Behnhaus Drägerhaus (Museum) anzuschauen. Das Behnhaus ist unser Lübecker Museum für Kunst aus der Romantik und der klassischen Moderne in der Königsstraße 9. Auch zwei Schülerinnen des Katharineums, Clara Edner und Sophie Steenbeck aus der 7d, durften mit dabei sein.

Unsere Klasse hatte sich in den vergangenen Wochen die Entwicklung des Behnhauses vom Kaufmannshaus zum Museum im Kunstunterricht zum Thema gemacht. Die Herausforderung bestand darin, die Geschichte des heutigen Museums in Form eines Comics darzustellen. Dabei wurden aber auch die Skizzen im Skizzenheft bewertet.

Die besten Ergebnisse durften wir dann bei der Veranstaltung am genannten Abend präsentieren. Wir haben zwei Glasvitrinen aufgebaut, in der unsere Kunstwerke anschaulich drapiert lagen, und bereiteten einen kleinen Vortrag, basierend auf unseren Recherchen, vor. Dann war es auch schon soweit. Die Besucher und der Museumsdirektor, Dr. Alexander Bastek, kamen zu uns an den Stand und wir konnten unser Projekt vorstellen. Anschließend durften unsere Zuhörer noch ein paar Fragen stellen, die wir dann nur zu gerne beantwortet haben!

Nach einer Dreiviertelstunde war unsere Zeit im Behnhaus auch schon vorbei, denn die Delegation der Kultusbeamten hatte einen weiteren Termin in der Fischergesellschaft. Das Präsentieren unseres Projekts hat trotz aller Aufregung viel Spaß gemacht und wir waren dankbar, unseren kleinen Beitrag am kulturellen, abendlichen Erleben der Stadt beizutragen.

Ein großes „Dankeschön“ geht an die Kooperation zwischen dem Museum Behnhaus Drägerhaus, dem Katharineum zu Lübeck und der Michael-Haukohl-Stiftung. Ohne sie wäre die Ausstellung nie möglich gewesen. Außerdem wollen wir dem Museumsleiter Dr. Alexander Bastek für die nette Zusammenarbeit und natürlich unserer Kunstlehrerin Frau Markmann für die Möglichkeit, unsere Arbeiten bei der Ausstellung präsentieren zu können, danken!

Clara Edner und Sophie Steenbeck (7d)

Kleiner Hinweis: Seit dem 06.05.2022 sind unsere Comics im EG des Katharineums zu bewundern.  Schauen Sie doch gerne vorbei!