Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Zurück auf der Bühne - das junge Musical reist durch die Zeit

Zurück auf der Bühne – das junge Musical reist durch die Zeit

Drei unvergessliche Aufführungen konnten dieses Jahr endlich wieder auf die Bühne gebracht werden!!! Der Chor des jungen Musicals stand singend, tanzend und mit viel Motivation auf der Bühne und hat das Publikum mit dem Stück „Timewalk“ begeistert. Aber nicht nur die, sondern auch uns, das Regieteam! Wir sind so glücklich, wieder mit den Kindern aus Stufe 5-8 zusammenarbeiten zu können und sind einfach super stolz auf jede einzelne Person, die mitgewirkt hat.

Es ist zurückblickend einfach nur bewundernswert, wie sich die Schüler:innen innerhalb eines Jahres gegenseitig gepusht haben, über sich hinausgewachsen sind und dann letztendlich ein ganzes Stück präsentieren konnten. Natürlich gab es auch ein paar Einschränkungen. Aufgrund von Corona war es uns leider nur erlaubt, 160 Plätze, anstatt 200 Plätze zu besetzen, was dazu führte, dass nicht alle eine Karte bekommen haben, die sich das Stück gerne angesehen hätten. Nichts desto trotz sind wir sehr erleichtert, dass es dieses Jahr wieder möglich war, ein so tolles Stück zu präsentieren.

In dem Stück geht es um die jugendliche Sam, für die die Welt zu klein ist. Sie ist gefangen in ihrem Alltag. Umso größer ist die Überraschung, als sie mehr oder weniger durch Zufall urplötzlich durch die Zeit reist. Laut ihrer inneren Uhr müsste es nun ein normaler Vormittag sein, doch alles fühlt sich verändert an. Sie blinzelt in das beißend helle Licht, die Sonne brennt auf ihrer Haut, durch zusammengekniffene Augen erkennt sie die Umrisse von Menschen in weißen Gewändern, sie hört fremde Stimmen, fühlt feinen Sand unter den Füßen und in der Ferne sieht sie Pyramiden. Ja – Sam ist im alten Ägypten gelandet.

Dort lernt sie das Mädchen Kia kennen, was der Beginn einer langen Freundschaft zu sein scheint. Oder etwa doch nicht? Die Mädchen sind in Gefahr. Sam und Kia haben kaum Zeit herauszufinden, warum Sam in der Zeit reisen kann, denn sie werden von den Zeitwächtern verfolgt, deren Aufgabe es ist, unautorisierte Zeitsprünge mit allen Mitteln zu verhindern. Es beginnt eine Jagd durch die unterschiedlichsten Zeiten, wo sie historische Momente hautnah miterleben. Sam lernt nun nicht nur die große weite Welt kennen, sondern auch die Vergangenheit.

Emma Maetzel für das Regieteam