Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Wir fahren nach Berlin!

Wir fahren nach Berlin!

Am 8. Juni 2022 sind wir – Merle Gläser, Anni Barde, Marie Gossing, Victoria Schell und Ella Lötsch – nach Ratzeburg zum Landesentscheid für Jugend trainiert für Olympia gefahren. Unser Ziel war es, uns gegen die Teams aus Rendsburg und Preetz durchzusetzen und uns so für den Bundesentscheid in Berlin zu qualifizieren.

In Ratzeburg angekommen, ging’s auch direkt los: Erst Boote riggern, dann Rennbesprechung und direkt auf‘s Wasser. Mit dem Team aus Preetz lieferten wir uns ein knappes Rennen: Am Start sah es für sie noch sicher nach einem ersten Platz aus, doch nach und nach schoben wir uns noch einmal heran. Im Endspurt waren allerdings wieder die Preetzer schneller, sodass wir mit nur einer Sekunde Unterschied hinter dem Team aus Preetz den zweiten Platz belegten.

Unser zweites Rennen startete schon eine Stunde später im Rennboot. Wie im vorherigen Rennen belegen wir auch dort den zweiten Platz, wiederum hinter den Preetzern, jedoch vor der Mannschaft aus Rendsburg. Somit konnten wir uns gemeinsam mit den Preetzern für das Bundesfinale im Rudern in Berlin qualifizieren. Nach einem sonnigen und erfolgreichen Regattatag auf dem Küchensee fuhren wir mit einem Strahlen im Gesicht wieder nach Lübeck.

Nun schauen wir dem Bundesentscheid in Berlin voll Vorfreude entgegen und sind gespannt auf das, was kommt.

Marie Gossing