Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

MOIN !

Synagogen-Besuch der 5./6. Klassen

Am 23. Februar haben die Paten der 5d die Klasse zu einer Synagogenführung, dessen Anlass der Shoa-Gedenktag war, begleitet. Sie erzählen den Ablauf der Führung aus ihrer Sicht:

Wir sind in der 2. Stunde in den Klassenraum der 5d gekommen. Dort haben wir die Hintergrundinformationen des Shoa-Gedenktages und den Ablauf der Führung erläutert.
Dann ging es für uns um 9 Uhr los zur Carlebach-Synagoge in der St. Annenstraße. Dort angekommen warteten wir auf Herrn Kogan, den Führer der Synagoge, um die Türen zu öffnen. Auf dem Gelände, außerhalb der Synagoge, erklärte Herr Kogan uns etwas über die jüdische Geschichte. Daraufhin sind wir in den sogenannten Männerraum gegangen, wo Herr Kogan viele verschiedene Gegenstände, die im jüdischen Gottesdienst verwendet werden, vorstellte. Oben an der Frauenempore angekommen erzählte Herr Kogan über weitere jüdische Sitten.

Dann teilte sich unsere Gruppe auf. Die eine Gruppe blieb in einem Ausstellungsraum, in dem viele jüdische Familien, die im Zusammenhang der Carlebach-Synagoge standen, vorgestellt worden. Die andere Gruppe ging in einen weiteren Ausstellungsraum, in dem sie einen Film über den zweiten Weltkrieg und seine Folgen anschauten. Am Schluss hatten wir die Möglichkeit, die Eingangshalle noch einmal näher zu betrachten und weitere Informationen zu erfahren.

Tamika und Jennifer, 8b

(Paten der 5d)