Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Knochenmark spenden, Leben retten!

Knochenmark spenden, Leben retten!

In kurzer Zeit Leben retten? Wie das für jeden von uns möglich ist, haben der Q1- und Q2-Jahrgang am letzten Mittwoch gelernt. Dafür fand in der Aula eine Veranstaltung der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt, in der wir über die Themen Blutkrebs und Stammzellspende informiert wurden und ein tatsächlicher Stammzellenspender einen persönlichen Einblick in die Erlebnisse rund um die Stammzellentnahme gegeben hat. Anschließend konnten sich alle Schüler:innen ab 17 Jahren kostenlos und innerhalb weniger Minuten bei der DKMS registrieren.

Wenn jemand an Blutkrebs erkrankt ist, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Blutkrebs ist immer noch die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Da nicht jeder Mensch jedem durch eine Stammzellenspende helfen kann, ist es besonders wichtig, dass sich viele registrieren, denn es kann nur gespendet werden, wenn bestimmte genetische Merkmale übereinstimmen. Wenn Du/ wenn Sie zwischen 17 und 55 Jahre alt bist/ sind, kannst Du Dir / können Sie sich auch das Registrierungsset von der DKMS nach Hause schicken lassen und nach einer Registrierung möglicherweise Leben retten.

Johanna Loewe, für die SV