Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Hanse Ahoi!

Hanse Ahoi!

Bei eisiger Kälte versammelten wir, die 7c, uns auf dem Schulhof des Katharineums. Trotz Nieselregen machten wir uns mit Frau Baumgärtner und Frau Kranitzky auf den Weg zum Hansemuseum. Nach kurzer Wartezeit auf der Dachterrasse des Museums ging ein Teil der Klasse los. Kurz darauf machte sich auch der Rest von uns auf den Weg.

Als wir mit dem Zeitaufzug nach unten gefahren waren eröffnete sich vor uns eine neue Welt. Auf der interessanten Führung konnten wir von maßstabsgetreuen Koggen, einer echten Ratsherrenversammlung über Schaubilder bis hin zu Wachsfiguren alles entdecken. Die Räume waren sehr anschaulich eingerichtet. Im Pestraum fühlte man sich wie in einer echten Gasse aus dem Mittelalter. Und im letzten Raum blickten uns mit starrem Blick drei Ratsherren entgegen – jeder war zwei Meter groß! Bei der Führung vergaßen wir ganz, dass wir uns eigentlich im Geschichtsunterricht befanden und tauchten voll und ganz in das mittelalterliche Leben ein.

Zum Schluss machten wir noch alle zusammen ein Foto auf der Dachterrasse. Danach marschierten wir, inzwischen bei Regen, wieder zurück zur Schule. Alle fanden, dass dies ein sehr schöner und lehrreicher Vormittag war.

Anna Klaiber und Lovisa Christiansen, 7c