Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Energie sparen am Katharineum?

Energie sparen am Katharineum?

Seit Monaten ist es wahrscheinlich DAS Gesprächsthema, das einen großen Teil der Welt beschäftigt: Energiepreise werden immer teurer. Das Energie Sparen trägt dazu bei, den Bedarf an Gas, Öl und Kohle zu verringern und energiepolitisch unabhängiger zu werden. Ziel neben dem Klimaschutz ist ebenfalls, die Abhängigkeit von Russland zu verringern.

Zwischen Juli und September haben sich die Preise für Strom fast verdoppelt. Für viele Haushalte hat dies langfristige Auswirkungen. Besonders jetzt, im Winter, ist es also wichtig, darauf zu achten, Energie zu sparen. Wir haben dazu mit unserem Hausmeister Herr Funk darüber gesprochen, welche Maßnahmen das Katharineum getroffen hat und was die gesamte Schulgemeinschaft tun kann, um unnötig verschwendete Energie zu vermeiden.

Welche Auswirkungen hat die Energiekrise auf das Katharineum?

Zunächst steigen natürlich die Kosten. Also die Heizkosten und überhaupt die Energiekosten wie Gas und Strom. Das geht schon beim Lüften los. Wenn man Pause hat, soll man ruhig stoßlüften, das ist ja wichtig, aber es wird oft vergessen, die Fenster im Anschluss wieder zuzumachen. Dabei geht dann sehr viel Energie verloren.

Wurden dadurch, dass alles teurer geworden ist, Veränderungen getroffen?

Ja! Wir haben das warme Wasser so weit begrenzt, dass im Prinzip nur noch die Mensa und die Duschräume in der Turnhalle warmes Wasser haben. Es sind auch zwei neue Kessel im Haus. Leider funktionieren die noch nicht so richtig, weil aufgrund der Weltwirtschaftskrise zusätzliches Material fehlt. Deshalb können wir die ganze Steuerungstechnik noch nicht so ausführen, wie wir das eigentlich geplant haben.

Wir haben auch die Vorlauftemperatur des Heizkreises gedrosselt. Die läuft sonst mit ca. 70 Grad Celsius und jetzt sind wir bei 55 bis 60 Grad Celsius. Da sparen wir dann schon ganz gut ein. Außerdem haben wir geschaut, welche Bereiche nicht genutzt werden, und die haben wir komplett heruntergefahren. Das heißt, dass wir dort gar nicht heizen, sondern nur für einen Frostschutz sorgen.

Das alles macht sich auch schon bemerkbar. Ich habe gerade vorhin Energiekosten aufgeschrieben und an denen kann man ablesen, dass das ganze gut funktioniert.

Wurde auch die Temperatur der Heizungen in den Räumen heruntergestellt?

Darauf habe ich zur Zeit keinen großen Einfluss. Ich kann nur den Kessel anpassen und dadurch wird es dann grundsätzlich kälter. Man merkt das auch im Gebäude.

Gibt es denn Vorschriften für Schulen, auf welche Mindest- und Höchsttemperaturen geheizt werden soll oder darf?

Wir sollten bei dieser Witterung im Bereich zwischen 19 und 20 Grad Celsius liegen Da kommen wir auch hin. An einigen Stellen klappt es leider nicht so ganz, aber ich versuche es. Wir beheizen unter anderem auch die Stadtbibliothek und da die Regeltechnik, wie gesagt, noch nicht ganz funktioniert, gibt es da ein paar Probleme.

In manchen Räumen soll es Sensoren an den Heizungen geben, die auf die Fenster reagieren. Stimmt das?

Die gab es. Aber durch diese ganze Umstrukturierung sind die leider nicht mehr gegeben. Wir haben also leider keinen Einfluss mehr darauf, dass die Heizungen ausgehen, wenn die Fenster auf sind. Das klappt nicht mehr. Aber das System hat auch nicht immer gut funktioniert, weil die Sensoren keine eindeutigen Signale bekommen konnten, wenn die Fenster verzogen waren.

Der Plan geht dahin, dass wir eine komplett neue Regeltechnik bekommen. Die soll dann übers Stadtnetzwerk laufen, sodass ich dann von hier aus auf diverse Steuerungen zugreifen kann und selbst eingreifen kann. Sogar so, dass ich mich vom Handy aus kümmern kann, wenn ich mal nicht vor Ort bin. Die Vorbereitungen laufen. Ich warte noch auf den Serverschrank, der eigentlich schon längst stehen sollte. Der Rechner ist auch schon da, aber es geht im Moment nicht weiter. Wie überall fehlen Teile und der Krankheitsstand ist hoch.

Was können wir Schüler:innen in der Schule tun, um Energie zu sparen?

Fenster und Türen zuhalten. In den Pausen ist es klar, dass gelüftet werden kann und soll, aber danach sollten sie auch wirklich geschlossen bleiben. Oftmals sehe ich zum Beispiel, dass die Außentür der Turnhalle aufsteht und dann wundern sich alle, warum es so kalt in der Halle ist …

Haben Sie auch Tipps für die Schüler:innen, wie man zu Hause Energie sparen kann?

Das ist natürlich immer ortsgebunden. Man weiß nicht, wie die Eltern damit umgehen. Wenn man beispielsweise nachts mit offenem Fenster schläft, ist man eigentlich gezwungen, tagsüber das Fenster zu schließen und zu heizen. Das liegt an der Luftfeuchtigkeit. Sonst entsteht Schimmel. Das sieht man oft auf den Dichtungsbändern der Fenster.

Und jetzt eine Frage, an der es besonders großes Interesse gibt: Gibt es die Möglichkeit, dass wir kältefrei bekommen?

Anfang letzte Woche hatten wir einen kompletten Ausfall und wäre das einen weiteren Tag so gewesen, hätte Herr Philippi euch alle nach Hause geschickt. Das kann man euch auch nicht zumuten. So viele Decken habe ich nicht …

Was passiert bei einem Stromausfall?

Wenn hier wirklich ein absoluter Stromausfall ist, dann hängen wir in den Seilen. Das kann man gar nicht mehr auffangen, denn da haben wir auch nicht die Technik dafür.

Vielen Dank für das Interview!

Redaktion des Website-Teams