Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Eine Woche Finnland – Ein Reisetagebuch

Eine Woche Finnland – Ein Reisetagebuch

Was viele Lübecker nicht wissen: Lübeck und die finnische Stadt Kotka sind Partnerstädte. Deshalb findet am Katharineum alle zwei Jahre ein einwöchiger Austausch mit der Schule “Karhulan Lukio”. Die Schüler sind in der 10. Klasse, und dieses Jahr konnte ich dabei sein.

Donnerstag, 21. April 2022

Unsere Fahrt begann am Donnerstag, den 21. April 2022, um 23 Uhr im Hafenhaus in Travemünde. Dort trafen wir acht Schüler uns mit Herrn Olbrich, um dann um 24 Uhr zu boarden. Eigentlich sollte die Fähre um kurz vor 3 Uhr am morgen abfahren, allerdings kam es zu knapp drei Stunden Verspätung, somit haben wir gegen 6 Uhr am morgens den Hafen verlassen. Auch wenn wir recht spät erst in unseren Zimmern waren, haben wir die Zeit noch mit ein paar Kartenspielen verbracht.

Freitag, 22. April 2022

Nachdem wir gestern noch länger wach waren, begann der Tag mit Brunch. Da wir mitten auf der Ostsee waren, hatten wir zu dem Zeitpunkt auch kaum bis kein Handy-Netz mehr, also brauchten wir andere Beschäftigungen. Auch hier waren Kartenspiele wie Poker oder “Werwölfe von Düsterwald” ein großer Bestandteil unseres Tages. Doch wir haben alle gerne die Sauna, das Gym oder den Tischkicker genutzt, um uns die Zeit zu vertreiben. Der Tag war damit nicht unbedingt produktiv, aber sehr lustig, unterhaltsam und aufschlussreich.

Samstag, 23. April 2022

Nach einer kurzen Nacht kamen wir um 11.45 im Hafen von Helsinki an. Vom Hafen sind wir mit dem Bus und der Metro in die Innenstadt gefahren. Doch als wir ankamen, bemerkten wir, dass ein Rucksack in der Metro liegen gelassen wurde. Also erkundete die Hälfte unserer Gruppe die Stadt, während die andere Hälfte sich die Metro genauer anschaute, in der Hoffnung den Rucksack wiederzufinden. Nach einer Stunde Suchen ohne Erfolg gaben wir auf und haben in Kampi zu Mittag gegessen.

Danach ging es für uns auf eine zweistündige Busfahrt in Richtung Osten, nach Kotka. Dort trafen wir um 19.00 Uhr erstmals auf unsere Gastfamilien, die uns in finnischer Herzlichkeit begrüßten, und fuhren mit ihnen nach Hause.

Sonntag, 24. April 2022

Nachdem wir langsam mit gutem Frühstück in den Tag gestartet sind, haben wir angefangen, die Gegend zu erkunden. Wir haben uns historische Plätze, wie Langinkoski, die ehemalige Fishinglodge des russischen Zaren, angeschaut. Am Abend haben wir uns mit allen zum Bowlen in der Innenstadt von Kotka getroffen und dort anschließend gegessen. Insgesamt war unser Sonntag damit etwas ruhiger als die Tage zuvor, aber mindestens genauso schön.

Montag, 25. April 2022

Heute war unser erster Tag in der Schule. Allerdings konnten wir im Verhältnis zu unserem normalen Schulalltag immer noch ausschlafen, da der Unterricht an unserer finnischen Schule immer erst um 8.45 Uhr beginnt.

In der Schule angekommen haben sich alle Schülerinnen und Schüler, die am Austausch teilnehmen, getroffen und wir haben etwas mehr über das jeweils andere Schulsystem erfahren. So zum Beispiel, dass die Grundschule in Finnland bis zur 9. Klasse geht und danach erst entschieden wird, ob man auf ein Gymnasium oder doch eine Berufsschule gehen möchte.

Danach haben wir den Musikunterricht besucht. Die Musiklehrerin Veronika hat dort mit ihrer Klasse typische finnische Lieder gespielt und die Schüler konnten entweder selbst mitsingen oder ein Instrument wie die Gitarre oder das Schlagzeug spielen.

Nach der Musikstunde hatten wir die Wahl, in welchen Kurs wir als nächstes gehen wollten. Zur Auswahl standen unter anderem Sport und Englisch. Nachdem wir uns entschieden hatten, ging es dann zu den jeweiligen Kursen, in meinem Fall Sport.

Der Sportunterricht ist sehr verschieden zu unserem deutschen, denn der finnische orientiert sich daran, was die Schülerinnen und Schüler machen wollen. Das wird am Anfang des Jahres im Kurs abgestimmt und dann nach Möglichkeit auch umgesetzt.

Der Kurs, in dem ich war, hatte sich für Bowling entschieden, also fuhren wir dann zu einer Bowlingbahn in der Nähe der Schule. Im Anschluss ging es wieder zurück in die Schule zum Mittag, was dort grundsätzlich kostenlos ist und superlecker. Frisch gestärkt ging es dann für unsere Gruppe zu einem finnischen Startup, das Spiele designt. Hier konnten wir ihr neustes Spiel “Puck Off” testen und etwas mehr über ihre Arbeit erfahren. 

Am Abend trafen wir uns alle wieder in einer Hütte im Wald namens Luovi. Dort aßen wir gemeinsam, lernten einander besser kennen und spielten verschiedene Spiele.

Dienstag, 26. April 2022

Nach einer kurzen Nacht mit Klassenfahrtsfeeling wachten wir um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück auf. Wir räumten das Haus auf, packten unsere Sachen und fuhren gegen 11.00 Uhr wieder in die Schule, um dort Mittag zu essen.

Von hier aus ging es für uns auf eine mehrstündige Sightseeingtour durch Kotka. Wir besuchten unter anderem auch das Museum Merikeskus Vellamo, das gerade eine interessante Ausstellung über Boote und die Kriege in Finnland bietet. Etwa zwei unterhaltsame und lehrreiche Stunden besichtigten wir die verschiedenen Ausstellungsstücke.

Unseren letzten Abend verbrachten wir dann in Ruhe mit unseren Gastfamilien, in meinem Fall mit Pizza und Spielen. Um den frühen Bus am nächsten Morgen pünktlich zu erreichen, musste der gemütliche Abend leider zeitig beendet werden.

Mittwoch, 27. April 2022

Unseren letzten Morgen haben wir mit einem schnellen Frühstück begonnen, bevor wir um 7.25 mit dem Bus nach Helsinki gefahren sind. Nach etwa zwei Stunden Fahrtzeit kamen wir wieder in der Hauptstadt an, wo wir noch einmalalte gemeinsam eine Sightseeingtour unternahmen. Hier haben wir uns Orte wie den Dom und den Hafen angeschaut. Um 12.30 Uhr mussten wir uns leider schon von unseren Austauschpartnern verabschieden und uns auf den Weg zur Fähre machen.

Gegen 15.00 Uhr kamen wir am Hafenhaus und kurz danach auch an Bord an. Hier haben wir dann wieder unsere Freizeit mit vielen Spielen aber auch anderen Angeboten wie der Sauna verbracht. Auch dieses Mal hatte unsere Fähre drei Stunden Verspätung. Tradition muss sein.

Unseren letzten Abend haben wir in vollen Zügen genossen. Mit Snacks und Getränken haben wir uns zum Pokern getroffen und die Reise ausklingen lassen.

Donnerstag, 28. April 2022

Heute war unser letzter Tag. Nach einem ausgedehnten Bruch haben wir als Gruppe einen Reisebericht verfasst und auch hier wieder die verschiedenen Angebote der Fähre genutzt. Unsere letzten Reisestunden verbrachten wir mit Unterhaltungen und Gesprächen über das Erlebte. Gegen 22.00 Uhr begaben wir uns zusammen auf das Sonnendeck, um das Einlaufen der Fähre in den Hafen mitzuerleben. Um 23.15 waren wir dann wieder im Hafenhaus in Travemünde und damit endete die Fahrt dann offiziell.

Die Fahrt war eine wundervolle Woche, in der wir viele neue und wertvolle Erfahrungen gemacht haben und alle neue Freundschaften haben schließen können.

 

 

Lina Maas, Ec