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Der TUES-Day – Unser Forschendes Lernen-Präsentationstag 2025

Der TUES-Day – Unser Forschendes Lernen-Präsentationstag 2025

Am TUES-Day, dem 08. Juli, war es endlich so weit: Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit stellten Schülerinnen und Schüler des Katharineums ihre Projekte aus dem neuen Fach “Forschen & Lernen” vor. In einer Ausstellung im gesamten Schulgebäude zeigten sie, womit sie sich im letzten Halbjahr kreativ, kritisch und mit großer Eigenverantwortung beschäftigt haben.

Forschen & Lernen ist ein innovatives Unterrichtsformat, das in diesem Schuljahr erstmals regulär eingeführt wurde (über Pilotprojekte im vergangenen Schuljahr hatten wir berichtet). Einmal in der Woche hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Doppelstunde mit einem selbst gewählten Thema auseinanderzusetzen – ganz nach ihren Interessen. Das Fach sollte Freiraum bieten, Fragen nachzugehen, für die im normalen Unterricht und auch nach der Schule oft zu wenig Zeit bleibt. Dabei stand nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung im Mittelpunkt, sondern auch der Erwerb wichtiger Kompetenzen wie Recherchieren, der Umgang mit Daten und das Arbeiten mit neuen Formaten – etwa Videos, Podcasts oder digitalen Vorträgen.

Am Präsentationstag durften die Jahrgänge sechs, acht und zehn nun ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorstellen. In einer wertschätzenden Atmosphäre präsentierten die Schüler:innen ihre Projekte vor Mitschüler:innen, Lehrkräften, Eltern und weiteren Gästen. Besonders beeindruckend war dabei die thematische Vielfalt: Die Brandbreite der vorgestellten Arbeiten reichten von aktuellen politischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Fragestellungen bis hin zu künstlerischen und musikalischen Projekten. Ebenso kreativ waren die Präsentationsformen – von selbst produzierten Filmen über Podcasts und Essays bis zu anschaulichen Postern und Präsentationen war die gesamte Bandbreite vertreten.

Auffällig war, wie unterschiedlich die Projekte waren — oft hatten sie mit klassischen Schulfächern wenig zu tun. Stattdessen ging es um verknüpfende und umfassende Themen, die die Schüler:innen wirklich interessieren: Hobbys, persönliche Fragen oder Dinge aus ihrem Alltag, über die sie mehr wissen wollten. Man merkte, dass hier echte Neugier im Spiel war. Passend zum Namen des Fachs ging es also tatsächlich ums Forschen: ums Fragenstellen, Ausprobieren, Recherchieren und darum, eigene Wege zu finden, mit einem Thema umzugehen.

Ein herzlicher Dank gilt den Lehrkräften, die das Fach Forschen und Lernen mit viel Einsatz begleitet haben, sowie Frau Müschen und Frau Gerresheim, die diesen gelungenen Präsentationstag auf die Beine gestellt haben. Und natürlich danken wir allen Schülerinnen und Schülern, die mit großem Engagement und Kreativität beeindruckende Projekte entwickelt und vorgestellt haben.

Den kommenden Forscherinnen und Forschern wünschen wir schon jetzt viel Freude und Erfolg auf ihrer ganz persönlichen Entdeckungsreise!

Redaktion des Website-Teams

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