Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Staffeltag 2022

Das Katharineum sucht junge Piraten zum Segel Setzen – Unsere Schulvorstellung 2023

Auf den Gängen und in den Klassenzimmern des Katharineums herrschte am Vormittag des 2. Februars noch regeres Treiben als sonst.

Überall wurden Klassenräume geputzt und aufgeräumt, Kostüme geändert und Plakate gebastelt.

Anlass für diese Unruhe war die Schulvorstellung, unser Tag der offenen Tür. An dieser alljährlichen Veranstaltung nehmen die Lübecker Schulen – und natürlich auch das Katharineum – teil und präsentieren sich den zukünftigen Fünftklässler:innen.

Die 4.-Klässler:innen und deren Eltern wurden hierzu von Schüler:innen des Katharineums in der Katharinenkirche in Empfang genommen, in Gruppen mit lustigen Namen (Fußball, Hot Dog, Nilpferd, Möhre etc.) aufgeteilt und in der ganzen Schule herumgeführt. Denn in den Gemäuern des Katharineums gab es an diesem Nachmittag viel zu sehen. Neben der zentralen Informationsveranstaltung in der Aula, bei der sich unter anderem die Schulleitung und die Klassenlehrerteams der künftigen Sextaner:innen vorstellten, gab es auch zahlreiche Stationen, bei denen Lehrkräfte und Schüler:innen den Neulingen ihr Lehrfach näher bringen durften.

Überall gab es spannende Aktionen für die zukünftigen Sextaner:innen, von Chemieexperimenten, Parcourtraining in der Sporthalle, Lesezeichen gestalten bis hin zum Besuch von Kunstausstellungen und Konzerten. An jeder Ecke und in vielen Klassenzimmern standen Katharineer, um den 4. Klässler:innen alles zu erklären.

Genau das sei auch der „spirit“ des Katharineums, wie unser Schulleiter Herr Philippi betonte: die Bereitschaft der Schülerschaft, sich nicht nur im Unterricht sondern auch außerschulisch zu engagieren und so dem Katharineum sein ganz eigenes Gesicht zu geben und die Schule zu einem Ort der Gemeinschaft und der persönlichen Entwicklung werden zu lassen.

So wurden die zukünftigen Mitschüler:innen schon Teil des Geschehens, in dem sie z.B: nach kurzem Proben gleich mit auf der Bühne in der Aula standen und als unsere jüngsten Piraten an Board die Segel setzten (kleiner Teaser für die diesjährige Aufführung des Jungen Musicals 😉 ).

Wir freuen uns darauf, viele von euch und Ihnen in der Anmeldewoche wiederzusehen!

Redaktion des Website-Teams