Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

9. und E-Jahrgang im BIZ

9. und E-Jahrgang im BIZ

So langsam wird es ernst. Das Abitur rückt immer näher. So denken auch viele immer häufiger darüber nach, welche Ausbildung oder welches Studium sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten.

Aus diesem Grund fand für den 9.- und den E-Jahrgang bei der Bundesagentur für Arbeit eine Vorstellung der möglichen Wege nach dem Abitur statt.

Neben den Vorstellungen der allgemeinen Bedeutung von Ausbildung, Studium und dualem Studium wurden auch die jeweiligen Vor- und Nachteile thematisiert. Anschließend kam zur Sprache, worauf man bei den verschiedenen Bewerbungen achten muss, zum Beispiel auf die Bewerbungsfristen oder die Startsemester, sowie welche Abschlüsse wo gemacht werden können.

Auch wenn viele noch nicht wissen, was sie nach ihrer Schullaufbahn machen möchten, galt dieser Einblick auch erst einmal nur der Vorstellung der Möglichkeiten, welche Wege man einschlagen kann. Dieser Einblick konnte einige eventuell schon mit ihrer eigenen Vorstellung voranbringen.

Redaktion des Website-Teams