Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

13. August 2021

13. August 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

die ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres sind fast schon vorbei. Es erleichtert unseren Alltag sehr, dass inzwischen viele Schüler:innen nicht mehr in der Schule getestet werden müssen, da die Testungen entweder bereits zu Hause erfolgen oder Impfnachweise vorliegen. Auch dass inzwischen alle Beteiligten Routine beim Testen entwickelt haben, schafft Sicherheit und spart uns wertvolle Unterrichtszeit.
Ich möchte gerne auch die Gelegenheit nutzen, um erneut darum zu bitten, beim Betreten des Schulhauses (gerne auch zwischendurch) die Hände zu waschen oder/und zu desinfizieren. Danke an alle Schüler:innen und Kolleg:innen, dass sie durch zuverlässiges Tragen der Masken zum Infektionsschutz beitragen.

Ich hoffe sehr, dass die Infektionsraten nicht massiv steigen und wir weiter in Präsenz unterrichtlich arbeiten können. Ich empfinde es als sehr wichtig und inhaltlich wie emotional gewinnbringend, dass wir in den Wochen vor den Ferien und nun im neuen Schuljahr wieder ein halbwegs normales schulisches Leben gestalten können. Leider wird es auch in Zukunft nicht ausbleiben, dass – wie heute in der 6b – positive Coronatests auftreten.
In solchen Situationen nehmen wir unmittelbar Kontakt zum Gesundheitsamt auf und informieren alle betroffenen Elternhäuser. Es ist mir bewusst, dass es für Sie als Eltern – ebenso wie für mich und das Kollegium – sehr belastend ist, hier extrem kurzfristig reagieren zu müssen. Ich bin dankbar, wenn es trotzdem gelingt, die Unsicherheiten mit Gelassenheit zu tragen. Ich bin in diesen Situationen auf die Entscheidungen des Gesundheitsamtes angewiesen. Nur in Abhängigkeit davon kann ich festlegen, wer, wie lange am Präsenzunterricht nicht teilnehmen kann. Ich kann Ihnen aber versprechen, Sie so zeitnah wie möglich zu informieren.

Um unsere Schüler:innen, die z.B. durch Wechselunterricht oder Distanzunterricht inhaltliche Probleme in einzelnen Fächern haben zu unterstützen, hat die SV gemeinsam mit Kolleg:innen ein schulisches Unterstützungs- und Nachhilfeangebot entwickelt: ADEO. Das Angebot befindet sich auf unserer schulinternen Lernplattform ILIAS, auf welcher in diesem Schuljahr die Lehrkräfte der Fächer Latein (K-B), Griechisch (SAA), Englisch (ROH), Französisch (REM), Mathematik (GEB) und NaWi (PRE) fachkundig beraten, z.B. wenn eine Frage auftritt, die sich im Unterricht nicht geklärt hat oder während einer BBB-Konferenz untergegangen ist.
Den Link zu ADEO findet ihr auf ILIAS in eurem Klassenordner. Wählt auf der ADEO-Seite einfach das entsprechende Unterrichtsfach aus und stellt eure Frage. Es wird sich zeitnah per E-Mail eine Lehrkraft oder ein:e Oberstufenschüler:in bei euch melden, um euch entweder online zu helfen oder mit euch einen Termin für ein Treffen direkt in der Schule zu vereinbaren. Das ADEO-Team wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr

Um weiter einen Beitrag zu leisten, dass die Schulgemeinschaft in Präsenz arbeiten kann, ist es wichtig, weiterhin mit großer Vorsicht zu agieren. Das Team des Klosterfestes hat daher schweren Herzens entschieden, ein weiteres Jahr dieses großartige Ereignis unserer Schulgemeinschaft ausfallen zu lassen. Die Zeilen des Vorbereitungsteams leite ich gerne weiter und bedanke mich sehr für das Engagement der Eltern.

“Liebe Schüler:innen des Katharineums, liebe Eltern, für den 10.9. war das diesjährige Klosterfest geplant. Preise für die Tombola wurden bereits gestiftet. Nun steigt leider wieder die Inzidenz in Lübeck und eine verlässliche Planung für September ist kaum möglich. Wir haben im Festkomitee lange getagt und letztlich schweren Herzens mittels Abstimmung entschieden, das Klosterfest auch dieses Jahr nicht durchzuführen. Uns ist es sehr wichtig, den Präsenzunterricht nicht durch ein Fest in größerem Rahmen zu gefährden und jetzt Gelder zu verwenden, die nachher unwiederbringlich verloren wären, falls dann das Fest aufgrund sich ändernder “Coronaregeln” nicht durchführbar sein sollte. Die gestifteten Preise können entweder im Sekretariat verbleiben und für das nächste Klosterfest genutzt werden, oder falls gewünscht dort abgeholt werden. Es soll kein Geschenk “verfallen” und es wäre toll, wenn die abgeholten Geschenke dann in der Klasse versteigert oder verkauft würden. Das Klosterfest haben die zukünftigen Abiturienten immer dafür genutzt, um für ihren Abiball Gelder einzusammeln. Es wäre es eine großartige Geste, wenn die Klassen den Erlös ihres Preises an die Abiturienten spenden könnten.
(Die Abiturient:innen werden sich in den nächsten Tagen mit einer eigenen Mail an die Elternschaft wenden – es wäre schön, wenn Sie die Ideen unserer Abschlussschüler:innen unterstützen).
Das Vorbereitungsteam hat lange über Alternativen gesprochen und Terminverschiebungen diskutiert. Trotz vieler kreativer Köpfe konnten wir kein mehrheitsfähiges Konzept entwickeln, das einen akzeptablen Ersatz für das Klosterfest darstellen würde. Wir sind alle im Festkomitee engagiert, weil wir Feiern für einen sehr wichtigen Bestandteil des gemeinsamen Schullebens halten. Trotzdem mussten wir diese Entscheidung so treffen. Im nächsten Jahr werden wir dann umso intensiver und gemeinsam feiern können!
Mit freundlichen Grüßen – Nadine Jantschek für das Klosterfest- Team”

 

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen, danke, dass Sie alle mit Augenmaß und Umsicht dazu beitragen, das Katharineum durch diese schwierige Zeit zu steuern. Mein Optimismus und meine Zuversicht sind ungebrochen!
Mit herzlichen Grüßen Stefan Philippi

Vorheriges

Nächstes