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Vom Feld auf unsere Teller – die fünften Klassen zu Besuch auf dem Bauernhof

Vom Feld auf unsere Teller – die fünften Klassen zu Besuch auf dem Bauernhof

In der zweiten Maiwoche machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d voller Vorfreude auf den Weg zu einem spannenden Ausflugsziel: dem Vorwiesenhof der Familie Schlichting, einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb mit Ackerbau und Viehhaltung nur wenige Kilometer von unserer Schule entfernt. Die Exkursion war Teil des laufenden Unterrichtsthemas „Landwirtschaft und Fischerei“ im Fach Geographie.

Nach einer kurzen Busfahrt wurden die Fünftklässler bereits von der Familie Schlichting erwartet und freundlich auf ihrem Hof willkommen geheißen. Die Führung über den Hof begann gleich mit einem ersten Highlight: den wenigen Wochen alten Kälbchen!

Nach ausgiebigen Streicheleinheiten ging es für die Schülerinnen und Schüler über den Melkstand in den Kuhstall. Hier konnten sie die Tiere aus nächster Nähe beobachten und erfuhren Wissenswertes über die Aufzucht, Pflege und Milchproduktion.

Die Hofführung ging weiter zum Silage-Lager, der Schafweide und den Hühnerställen. Anschließend wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, um so einen intensiven Einblick in den saisonalen Spargel-Anbau zu bekommen. Zuerst ging es auf das Spargelfeld, auf dem der Spargel in langen Reihen, unter Planen geschützt, wächst. Frau Schlichting zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man die weißen Spargelstangen vorsichtig mit einem speziellen Erntemesser unterirdisch abschneidet, ohne die zarten Triebe zu beschädigen. Jeder Spargel muss einzeln gestochen werden und behutsam aus der Erde gezogen werden. Alle konnten sich selbst als Erntehelfer ausprobieren und schließlich ganze Körbe mit den frisch geernteten Stangen füllen.

Nach einer Mittagspause auf Strohballen folgte der zweite Schritt des Verarbeitungsprozesses. Der Spargel wurde zunächst grob gewaschen und dann ging es an die Sortierung. Dazu wurde der Spargel auf ein Förderband gelegt, und nachdem die Stangen automatisch gewaschen und auf eine Länge geschnitten wurden, von den Schülerinnen und Schülern nach Dicke und Qualität sortiert. Die Abschnitte wurden schließlich an die Rinder verfüttert.

Da die Klassen so tatkräftig mitgeholfen haben, durften sie sogar jeder ein Bund der selbst geernteten und verarbeiteten Spargelstangen mit nach Hause nehmen – ein besonderes Erfolgserlebnis!

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Familie Schlichting für den tollen Tag!

B. Winands

 

 

Stimmen aus den Klassen:

“Ich habe gelernt und gesehen, wie aufwändig der Weg vom Spargelfeld bis zu unserem Tisch ist: Spargel anbauen, ernten, waschen, abwiegen, etc.”

“Ich habe gelernt, dass der Spargel grün wird, weil er am Tageslicht wächst.”

“Mir hat besonders gut gefallen, dass wir die Tiere auf dem Hof so viel streicheln konnten und dass wir unseren Spargel waschen und sortieren durften. Vielen lieben Dank für diesen lehrreichen Ausflug!”

“Ich habe gelernt, wie man Spargel erntet, und es hat Spaß gemacht, die Kälber Tom, Tommy und Stracciatella zu streicheln.”

“Es hat mich überrascht, dass Spargel ‘rosten’ kann.”

“Mich hat überrascht, dass hinter Spargel so viel Handarbeit steckt.”

“Eine Kuh hat meine Hand gegessen (war toll).”

“Mir hat es besonders gut gefallen, als wir den Spargel geerntet und im Heu gefrühstückt haben.”

“Ich fand besonders schön, dass die Kälbchen uns abgeschlabbert haben; die waren sehr niedlich.”

“Tom, Tommy und Stracciatella waren das Highlight und die süßesten Kühe auf dem Hof!”

“Ich fand es toll, als wir den Spargel geerntet und anschließend sortiert haben.”

 

 

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