Das Katharineum unternimmt weitere Schritte in Richtung einer weiteren Internationalisierung schulischer Aktivitäten. Durch die bewilligte Förderung aus dem Programm Erasmus+ (KA 122) ist es dem Katharineum möglich, 28 Schülerinnen und Schüler an internationalen Begegnungen mit unseren Partnern aus Dänemark und Italien teilnehmen zu lassen. Zwei Lehrkräfte werden ein JobShadowing in Frankreich machen. Die drei internationalen Mobilitäten fokussieren dabei unterschiedliche Schwerpunkte und adressieren stets jene Prioritäten, auf die wir als Schule im Rahmen unserer Internationalisierung verstärkt Gewicht legen werden.
Ziel der Arbeit mit unseren Partnern aus Udine ist die Analyse der Rolle der Antike und der Umbrüche des 20./21. Jh. für die europäische Gegenwart, indem Bezüge zu heutigen Lebenswelten hergestellt werden. Zentrale Fragestellungen sind u.a.:
- Wie hängen gemeinsame antike Wurzeln und Umbrüche des 20./21. Jh. zusammen?
- Welche Bedeutung haben diese für aktuelle politische Entwicklungen in der EU, Italien und Deutschland?
- Wie kann eine altsprachliche Kooperation die europäische Identität junger deutscher und italienischer Menschen stärken?
- Unterscheiden sich deren grundlegende Werte voneinander?
Ziel der Arbeit mit unseren Partnern aus Dänemark ist eine Praktikumswoche bei europäisch tätigen und lokal verwurzelten Stakeholdern aus Wirtschaft und Politik in Brüssel. Gesteckte Lernziele gibt es u..a in den Bereichen:
- Unternehmertum auf lokaler und europäischer Ebene
- ICT im vernetzten Arbeitsalltag
- arbeitsrelevante Sozialkompetenzen
- Mehrsprachigkeit
Ziel des Job-Shadowings in Frankreich ist ein Erfahrungsaustausch in den Bereichen:
- Ergebnisse zentraler Lernstandserhebungen
- Erfahrungen mit digitalen schul- und unterrichtsorganisatorischen Instrumenten
- Umgang mit privaten digitalen Endgeräten
- unterrichtliche Einbindung von künstlicher Intelligenz
- Umgang mit Datenschutz
- Umgang mit Cybermobbing
- Training digitaler Methoden zur Erhöhung digitaler (Schlüssel-)Kompetenzen
An dieser Stelle werden wir regelmäßig über die Aktivitäten des Katharineums im Programm Erasmus+ berichten, um der Schulgemeinschaft und anderen Interessierten Einblick in den Nutzen einer Förderung im Rahmen unseres KA122-Projektes zu geben. Die Projektlaufzeit beträgt ein Jahr und umfasst das Schuljahr 2025/2026.
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