Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

England-Austausch (Teil 1) – Unsere Zeit in Manchester / Stockport

England-Austausch (Teil 1) – Unsere Zeit in Manchester / Stockport

Nun ist es schon eine Weile her, dennoch erinnern wir uns noch gut:

Am Freitagmorgen, den 24. März 2023, um 8 Uhr trafen Frau Fox und wir uns am Hamburger Flughafen, um zwei Stunden später nach Manchester zu fliegen. Zuerst dachten wir, wir hätten wahnsinnig viel Zeit, aber weil das Einchecken des Gepäcks so kompliziert war, brauchten wir die Zeit tatsächlich.

Nach dem anderthalbstündigen Flug holten uns unsere Gastfamilien vom Flughafen in Manchester ab. Wir waren alle recht aufgeregt, denn es war ja unser erstes Aufeinandertreffen überhaupt. Den Rest des Tages verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern bzw. Austauschpartnerinnen – entweder bei ihnen Zuhause, wenn sie keinen Unterricht mehr hatten oder im jeweiligen College.

Für den Samstag hatte Frau Lloyd, die Deutschlehrerin der englischen Schüler:innen, den ersten Ausflug geplant: nach Liverpool, Universitätsstadt, die Stadt der Beatles am River Mersey und natürlich auch die Stadt des ESC 2023! Dort schauten wir uns die Stadt zunächst von einem Doppeldeckerbus aus an (leider regnete es, weswegen wir drinnen sitzen mussten). Das war ein bisschen schade, weil man nicht so viel sehen konnte und im Sonnenschein sieht halt jede Stadt schöner aus.

Gemeinsam gingen wir zum Beatles-Denkmal, um ein Gruppenfoto zu machen. Mittlerweile war es zwar immer noch kalt, aber der Regen hatte aufgehört. In unserer freien Zeit am Nachmittag besuchten die meisten von uns die Tate Modern Gallery mit der aktuellen Ausstellung über moderne britische Kunst. Andere schauten sich die Liverpool Central Library an. Ansonsten nutzten wir die Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die anderen Austauschschüler:innen besser kennenzulernen.

Den Sonntag verbrachten wir in unseren Familien. Dabei durften wir typisch britische Traditionen erleben, wie zum Beispiel das berühmte “English breakfast“ oder das “typical English Sunday Roast“. Zur “Tea Time“ gab es natürlich Tee. (Wichtig: Im Norden Englands wird das Abendessen nicht “Dinner“ genannt, sondern auch “Tea“!)

Über das Leben in einer englischen Familie folgt ein weiterer Artikel. Ihr dürft gespannt bleiben.

Montag war unser erster normaler Schultag, für zwei von uns am Loreto College in Manchester und für die anderen am Aquinas College in Stockport. Danach erkundeten wir die Gegend und blieben in den Familien. Auch über die Colleges folgt später ein weiterer Artikel.

Am Dienstag gab es den zweiten Städtetrip, und zwar in die kleine Stadt Chester. Sie ist bekannt für ihre historischen, schwarz-weißen Häuser und hat uns sehr gut gefallen. Durch eine Fotorallye konnten wir die Stadt intensiver entdecken und für die Gewinnerinnen (Marie und ihre Austauschpartnerin Luka) gab es einen Preis! Mit einer Stadtführung endete unser Tag in Chester. Abends haben wir uns mit den Engländer:innen noch bei einer Austauschschülerin getroffen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Der Mittwoch begann mit einer ganz normalen Schulstunde. Nach dem Lunch ging es für uns in die Innenstadt von Manchester. Dort haben uns die Engländer:innen verschiedene Gebäude ihrer Stadt vorgestellt, unter anderem auch eine Bibliothek, die wir uns auch von innen angeschaut haben. Wir fühlten uns, als wären wir in Hogwarts!

Als Nächstes stand das MoSI (Museum Of Industry And Science) auf dem Programm. Hier haben wir mehr über die industrielle Entwicklung Manchesters erfahren. Manchester war ja sozusagen die Wiege der Industriellen Revolution. (Leider konnten wir uns die aktuelle Ausstellung nicht angucken, es gab aber viele interaktive Experimente, die besonders Linus faszinierten.) Den Rest des Tages haben wir mit typischem Essen in einem Shopping Centre verbracht.

Am Donnerstag haben wir nach der Schule den Lyme Park besucht, ein altes Herrenhaus mit großem Parkgelände. Sowohl das Haus als auch der große Park haben uns sehr beeindruckt. Wir durften sogar Kleidung, wie sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts getragen wurde, anziehen und fühlten uns so in diese Zeit zurückversetzt! Das war eine sehr besondere Erfahrung.

Der Freitag, unser letzter Tag in England, startete wie ein normaler Schultag. Und doch war es ein besonderer Tag, denn Linus hatte Geburtstag! Also feierten wir mit ihm; er bekam sogar ein kleines Geschenk und Kuchen. Danach mussten wir leider schon unsere Koffer packen und ab ging’s zum Flughafen. Nach der Verabschiedung, die zum Glück nicht allzu traurig war, weil uns die Engländer:innen im Juni in Lübeck besuchen kommen, flogen wir schließlich nach Hamburg zurück.

Wir alle haben die Zeit in England sehr genossen, haben uns gut mit unseren Austauschpartner:innen verstanden und viel aus dieser Zeit dort mitgenommen – sprachlich, aber auch an kulturellen Eigenheiten der Briten!

Wir danken Frau Fox ganz herzlich für die Möglichkeit des Austauschs und freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Juni!

Greta Büning und Leonie Schauer