Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte

Deine Anne (2026)

Wir, die 10a, hatten durch Frau Gerresheim die Möglichkeit, eine Ausstellung zu Anne Frank in der Jakobikirche anzusehen. Vorher haben wir uns im Geschichtsunterricht mit ihrer Geschichte beschäftigt. Im Rahmen der Ausstellung wurden wir von Schülern einer anderen Schule geführt. In der Ausstellung geht es um die Geschichte von Anne Frank und darum, wie sie sich verstecken musst, aber auch darum, dass eben eine ganze Gruppe von Menschen ausgeschlossen wurde.

In der Führung gab es zwei Teile: einen Historischen, in dem es um Anne Frank selbst geht, und einen „modernen” Teil, in dem es um uns als Menschen geht und um die eigene Identität. Für diese zwei thematischen Blöcke teilten wir die Klasse in zwei Hälften auf, um uns in einer kleineren Gruppengröße ganz konzentriert auf das Gezeigte einlassen zu können.

Im Historischen Teil, haben wir uns mit der Verfolgung der Juden durch das Nazi-Regime beschäftigt. Dabei untersuchten wir den Alltag der Juden in den 1930er Jahren im Vergleich zu unserem Alltag heute. Es war erschreckend zu sehen, wie eingeschränkt das Leben der jüdischen Bevölkerung war, sobald die sogenannten “Judengesetze” durchgesetzt wurden. Es war auch erschreckend zu sehen, unter welchen Umständen die Juden, die sich versteckt haben, leben mussten.

Im „modernen“ Teil der Ausstellung ging es dann um uns als Menschen heute. Dabei haben wir uns überlegt, wie uns andere Menschen sehen würden. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt, wie schnell wir selbst andere Menschen in eine „Schublade“ stecken. Zudem haben wir uns anschließend in unserer kleinen Gruppe noch mal in kleinere Gruppen nach Merkmalen wie z.B. Lieblingsfach geteilt. Dabei ging es vor allem darum wie sich die Juden gefühlt haben mussten, da sie damals eine Minderheit waren.

Anna Grühn, 10a

 

Comments are closed.