Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Abenteuer Studienwahl: Das Katharineum auf Entdeckungsreise an der Uni Hamburg

Abenteuer Studienwahl: Das Katharineum auf Entdeckungsreise an der Uni Hamburg

Am vergangenen Dienstag hatte der gesamte Q2 Jahrgang des Katharineums in Lübeck die Möglichkeit, die Universität Hamburg zu besuchen. Sie waren nicht allein, denn auch Schüler aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nahmen an diesem Unitag teil.

Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, sich verschiedene Studiengänge anzusehen und sich über die verschiedenen Fachbereiche zu informieren. Das vielfältige Angebot der Universität Hamburg hat viele Schüler beeindruckt und gezeigt, wie breit das Spektrum der Studienmöglichkeiten ist.

Von Biologie über Jura bis hin zu Soziologie – die Schüler hatten die Möglichkeit, in die Welt der verschiedenen Studienfächer einzutauchen und sich ein Bild davon zu machen, was sie in der Zukunft erwarten könnte. Besonders beeindruckend war für viele Schüler, wie modern und hochtechnisiert die Universität Hamburg ist.

Für die Schüler:innen des Katharineums war dieser Tag eine tolle Möglichkeit, in ein mögliches zukünftiges Studienfach zu schnuppern und sich bereits frühzeitig Gedanken über ihren zukünftigen Weg zu machen. Sie waren begeistert von der Vielfalt und der modernen Ausstattung der Universität und bedanken sich bei allen Beteiligten für diesen spannenden und informativen Tag.

Insgesamt war der Unitag an der Universität Hamburg ein voller Erfolg und hat den Schüler:innen gezeigt, dass es sich lohnt, frühzeitig über die eigene Zukunft nachzudenken und sich über verschiedene Studienmöglichkeiten zu informieren. Wir bedanken uns bei der Universität Hamburg für die Einladung und hoffen auf weitere tolle Tage wie diesen!