Und da war es wieder so weit. Am 16.08.2022 wurden neue Sextaner:innen in die Schulgemeinschaft des Katharineums aufgenommen.
Jetzt fragt sich wahrscheinlich mancher, was es mit der Überschrift auf sich hat. Das ist damit zu erklären, dass die neuen Sextaner:innen die sogenannten „Jubiläumskinder“ sind. Das heißt, dass im Jahr 2031, wenn die jetzigen Sextaner:innen ihr Abitur machen werden, das Katharineum sein 500-jähriges Bestehen feiert. Und um mit diesen Jubiläumskindern den Anfang eines neuen Abschnittes ihres Lebens zu feiern, versammelten sich Familien, Freunde und Angehörige der Sextaner:innen in der Katharinenkirche.
Nach einem einleitenden Beitrag des Junior-Orchesters, unter der Leitung von Herrn Schult, konnte es auch schon mit der offiziellen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Philippi losgehen. Unser Schulleiter berichtete von dem Gefühl der Geborgenheit und wie die Mauern des Katharineums einem Schutz geben. Herr Philippi erklärte, dass er als Schulleiter sich dazu berufen fühle, diese Gefühl auch mit den neuen Sextaner:innen zu teilen.
Auch Herr Schrader, unser Unterstufenleiter, hieß die Kinder natürlich herzlich willkommen. Und erklärte mit einer passenden Textpassage aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende, dass der sehr lang erscheinende Weg von der 5. Klasse bis hin zum Abitur mit Freude beschritten und gemeistert werden könne, wenn man sich auf das Hier und Jetzt konzentriere und sich mit kleineren Schritten ans Ziel heranarbeite.
Und um den neuen Fünftklässler:innen noch einmal ganz herzlich willkommen zu sagen, kam dann auch schon eine wichtige Tradition unserer Schule und sicherlich auch der Höhepunkt der Veranstaltung: das Aufrufen jedes Kindes für ihre/seine Klasse und der Blumengruß durch den Q2-Jahrgang. Dazu übergibt der älteste Jahrgang dem jeweils passenden Jüngsten je eine Blume. So wird eine Verbindung zwischen den Ältesten und den Jüngsten geschaffen und der „Staffelstab“ weitergegeben.
In diesem Jahr übernahmen Frau Saage und Herr Zilz die 5a, Frau Stern zusammen mit Herr Schrader die 5b, Frau Hartmann und Herr Franke die 5c und Herr Kempe und Frau Nötzel, die gerade in Elternzeit ist und deshalb bei der Einschulung nicht dabei sein konnte, die 5d.
Nachdem auch die Klassenleitungs-Teams einige Grußworte an ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler gesprochen, ihnen alles Gute auf ihrem Weg gewünscht hatten und alle Kinder erfolgreich verteilt waren, durften die Sextaner:innen im jeweiligen Klassenverband in ihre Klassenräume. Nun fehlten nur noch die Erinnerungsfotos und dann hatte das Katharineum wieder einmal einen neuen Jahrgang dazu gewonnen!
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schult und das Junior-Orchester für die musikalische Gestaltung, die neuen Klassenleitungsteams, die Technik-AG, alle Schülerinnen und Schüler der bestehenden Schulgemeinschaft, die mitgewirkt haben und natürlich an Herrn Schrader für die Organisation der Einschulungsveranstaltungen!
Wir hoffen, liebe Sextaner:innen, dass ihr das Katharieneum auf eurem Weg auch als sicheren, geborgenen Ort empfindet, und wünschen euch mit diesen Worten alles Gute auf eurem Weg und herzlich willkommen am Katharineum!
Redaktion des Website-Teams