Auch in diesem Schuljahr haben alle interessierten und ambitionierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, sich mit einer Mappe für den Kunstpreis zu bewerben. Eine unabhängige Jury ermittelt die Preisträger*innen in den Kategorien Orientierungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Bei der Preisverleihung – hoffentlich wieder im Rahmen der „Last Night of the P.R.O.M.S.“ – werden attraktive Sachpreise für die Sieger*innen überreicht und eine Werkauswahl aller Bewerber*innen ausgestellt.
Die Teilnahme am Kunstpreis kann in dem Bereich „sonstige Unterrichtsbeiträge“ in die Kunstnote einfließen, sofern die Mappe den unten aufgeführten Anforderungen entspricht.
Die Mappe kann eingereicht werden, wenn sie folgende Kriterien erfüllt:
- Die Außenseite der Mappe wird mit folgenden Angaben versehen: Vorname, Nachname, Klasse.
- Bilder dürfen nur einmal eingereicht werden.
- Alle Arbeiten müssen zusätzlich auf der Rückseite ebenfalls mit dem Vornamen, Nachnamen, sowie der Klasse versehen sein.
- Ein Inhaltsverzeichnis auf der Innenseite der Mappe, welches folgende Angaben enthält: Nummerierung, Titel, Jahr und Technik.
- Es müssen mindestens fünf Arbeiten eingereicht werden, die nicht älter sind als ein Jahr.
- Die Arbeiten müssen zwei unterschiedliche Techniken abdecken (z.B. Plastik, Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Fotografie …)!
- Dreidimensionale Arbeiten und Leinwände können als gut präsentierte Fotografien eingereicht werden!
- Maximale Mappengröße: Format DINA1
- Leinwände, Filmdateien, dreidimensionale Arbeiten und KI-generierte Kunst können leider nicht eingereicht werden!
Die Abgabe eurer Mappen ist bei allen Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern möglich.
Wir freuen uns auf zahlreiche Kunstmappen und beraten gerne bei der Zusammenstellung.
Herzlich, die Fachschaft Kunst!