Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst

Leitlinien zur Ausbildung

„Tu es“ – auch in der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst folgen wir unse­rem Leitbild und seinen zentralen Gedanken: Tradition. Persönlichkeit. Verantwortung. Zukunft. Unser Angebot an die jungen KollegInnen umfasst deshalb weit mehr als die Vermittlung handwerklichen Rüstzeugs, sondern gibt vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung von Lehrerpersönlichkeiten, die in einem sich stetig wandelnden Bildungssystem ihre Fähigkeiten zur Geltung bringen, ihre Freude am Beruf bewahren und ihre eigenen Akzente setzen können.

Tradition

Das Katharineum zu Lübeck versteht sich von jeher als Ausbildungsschule, der die Lehr­kräfte im Vorbereitungsdienst in besonderer Weise am Herzen liegen. Die Beständigkeit wie gleichermaßen die ständige Bereitschaft zur Erneuerung unserer Bildungsaufgaben lassen sich in einer bald fünfhundert Jahre alten Schule intensiv erleben – der Geist des Gebäudes wird von vielen Referendarinnen und Referendaren als einzigartig und höchst motivierend wahrgenommen. In einer langen Tradition der Ausbildung ist ein großer Er­fahrungsschatz gewachsen, aus dem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in reichem Maße schöpfen können; dem gesamten Kollegium, der gesamten Schulgemeinschaft ist es selbstverständlich, die Ausbildung konstruktiv, kooperativ, wertschätzend zu unter­stützen und die Impulse der jungen KollegInnen als Bereicherung für die Entwicklung un­serer Schule wahrzunehmen.

Teilhabe an den Diskursen, Debatten und Entwicklungsprozessen ist deshalb ausdrücklich erwünscht, Teilnahme an laufenden Projekten, Arbeitskreisen, Schulentwicklungstagen, außerschulischen Veranstaltungen nach Neigungen und Interesse wichtiges Element der Ausbildung. Eigene Initiativen werden nach Kräften unterstützt, Beiträge in obligatorischen Konferenzen und Dienstversammlungen oder auch an ‘runden Tischen’ auf Augenhöhe erwartet. Am Katharineum zu Lübeck heißt Ausbildung, die ganze Vielfalt des Berufes zu erleben und die Tradition des Hauses mitzuprägen.

Persönlichkeit

In allem Wandel, allen Moden und Trends der Vorstellungen, die wir von Schule haben, bleibt es unumstößlich, dass „die Person, die vorne steht“, den Ausschlag gibt für die Qua­lität des Lernens. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, die Entfaltung der Lehrer­persönlichkeiten zu fördern. Erfahrene, empathische, motivierte Ausbildungslehrkräfte be­gleiten und unterstützen den Weg der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowohl auf der Ebene der Vermittlung fachlicher Fertigkeiten in der Planung und Durchführung eigenen Unterrichts als auch in der individuellen Entwicklung einer klaren Haltung zum pädagogi­schen Handeln. Wöchentliche gegenseitige Hospitationen im Unterricht, Unterricht unter Anleitung sowie produktive Mentorenstunden ermöglichen den regelmäßigen Austausch über die Entwicklungsschritte im ‘geschützten Raum’.

Alle zwei Wochen finden zudem die ‘Montagssitzungen’ statt: Fortbildungen, in denen alle Referendarinnen und Referendare gemeinsam Input zu schulrechtlichen, schulorganisato­rischen, methodischen und pädagogischen Themen erhalten. Aus der Praxis für die Praxis ergänzen oder erweitern die Mitglieder der Schulleitung, versierte KollegInnen sowie der Ausbildungskoordinator die Ausbildungsangebote des IQSH und die Arbeit der Mentorin­nen und Mentoren. Eine Übersicht über die Themen findet sich am Ende der Seite.

Zwei verpflichtende schulinterne Unterrichtsversuche des Katharineums pro Semester bieten nicht nur eine besonders intensive Vorbereitung auf die Examenssituation, sondern schulen auch die über die Abschlussprüfung hinaus unverzichtbare Fähigkeit zur Reflexion eigenen wie fremden Unterrichts. Schulleitung, Mentorinnen und Mentoren, Ausbildungs-koordination und alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst nehmen sich gemeinsam Zeit für konzentrierte Besprechungen auf hohem Niveau in wertschätzender Atmosphäre.

Verantwortung

Herzstück der Ausbildung am Katharineum zu Lübeck ist, ohne Wenn und Aber, der den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst übertragene eigenverantwortliche Unterricht. Dabei steht der Begriff der ‘Eigenverantwortung’ ganz obenan – Planung und Durchführung des Unterrichts liegen ganz und gar bei der Lehrkraft, die im schulrechtlichen und fachlichen Rahmen ausdrücklich dazu ermutigt wird, sich auszuprobieren und ihren eigenen Weg zu finden. Dies wird seitens der Schulleitung durch ein hohes Maß an Vertrauen in die Lehr­kräfte unterstützt, setzt auf Seiten der Referendarinnen und Referendare aber natürlich auch ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein voraus. Geboten wird zweifelsfrei ein Maximum an Freiheit des Lernens und des Lehrens.

Verantwortung übernehmen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aber natürlich auch in vielen anderen Bereichen des Schullebens; als Begleitung auf Schulfahrten und Wander­tagen, in Arbeitsgemeinschaften und Projekten, für die Schulentwicklung und, vor allem, in der fördernden Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut sind.

Zukunft

Das Referendariat am Katharineum zu Lübeck dient, selbstverständlich, der Vorbereitung auf das erfolgreiche Bestehen des Zweiten Staatsexamens und der Vermittlung von Fer­tigkeiten, um im Anschluss daran den Schuldienst gut gerüstet bestreiten zu können. Im Bewusstsein, dass sich Schule immer wieder neuen Anforderungen wird stellen müssen, dass Schule in einer Zeit rascher Veränderungen und in einer Welt, die vor gewaltigen Herausforderungen stehend zu grundlegendem Wandel veranlasst ist, sich ihrerseits grundlegend verändern wird, möchten wir unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst befä­higen und ermutigen, diesen Wandel motiviert, aktiv und engagiert mitzugestalten. Unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden die nächsten Jahrzehnte der Schulentwicklung erleben und prägen können. Dafür bilden wir Lehrerpersönlichkeiten aus, die im Sinne un­seres Leitbildes bereit sind, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln: „Tu es!“

Übersicht zu den Themen der 'Montagssitzungen'

ArbeitsschwerpunktReferent:in
Planung von Unterricht - GrundlagenJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Durchführung einer Unterrichtsstunde – ein erster VersuchJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Reflexion einer UnterrichtsstundeJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Allgemeines Schulrecht und SchulentwicklungStefan Philippi (Schulleiter)
Lernen am anderen OrtStefan Philippi (Schulleiter)
Orientierungsstufe: Recht, Pädagogik, ProblemeMichael Schrader (Orientierungsstufenleiter)
Mittelstufe: Recht, Pädagogik, ProblemeChristine Asmussen (Mittelstufenleiterin)
Sekundarstufe II: Oberstufenverordnung und AbiturprüfungMartin Scheel (Oberstufenleiter)
Koordination des SchullebensKarin Gerresheim (Koordinatorin)
Methodentraining: TafelarbeitJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Methodentraining: UnterrichtsgesprächJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Allgemeine PädagogikJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Schutzkonzept und GleichstellungAnn-Cristin Nötzel
Unterrichtsphilosophie und -entwicklungJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Atem-, Stimm- und SprechtrainingSven Albert
KlassenleitungN.N.
BewerbungStefan Philippi (Schulleiter)

Die ‘Montagssitzungen’ sind grundsätzlich offen für das gesamte Kollegium; die Abfolge orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst
JAN KEMPE
Ausbildungskoordinator
jan.kempe@schule-sh.de
Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst
JAN KEMPE
Ausbildungskoordinator
jan.kempe@schule-sh.de

Leitlinien zur Ausbildung

„Tu es“ – auch in der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst folgen wir unse­rem Leitbild und seinen zentralen Gedanken: Tradition. Persönlichkeit. Verantwortung. Zukunft. Unser Angebot an die jungen KollegInnen umfasst deshalb weit mehr als die Vermittlung handwerklichen Rüstzeugs, sondern gibt vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung von Lehrerpersönlichkeiten, die in einem sich stetig wandelnden Bildungssystem ihre Fähigkeiten zur Geltung bringen, ihre Freude am Beruf bewahren und ihre eigenen Akzente setzen können.

Das Katharineum zu Lübeck versteht sich von jeher als Ausbildungsschule, der die Lehr­kräfte im Vorbereitungsdienst in besonderer Weise am Herzen liegen. Die Beständigkeit wie gleichermaßen die ständige Bereitschaft zur Erneuerung unserer Bildungsaufgaben lassen sich in einer bald fünfhundert Jahre alten Schule intensiv erleben – der Geist des Gebäudes wird von vielen Referendarinnen und Referendaren als einzigartig und höchst motivierend wahrgenommen. In einer langen Tradition der Ausbildung ist ein großer Er­fahrungsschatz gewachsen, aus dem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in reichem Maße schöpfen können; dem gesamten Kollegium, der gesamten Schulgemeinschaft ist es selbstverständlich, die Ausbildung konstruktiv, kooperativ, wertschätzend zu unter­stützen und die Impulse der jungen KollegInnen als Bereicherung für die Entwicklung un­serer Schule wahrzunehmen.

Teilhabe an den Diskursen, Debatten und Entwicklungsprozessen ist deshalb ausdrücklich erwünscht, Teilnahme an laufenden Projekten, Arbeitskreisen, Schulentwicklungstagen, außerschulischen Veranstaltungen nach Neigungen und Interesse wichtiges Element der Ausbildung. Eigene Initiativen werden nach Kräften unterstützt, Beiträge in obligatorischen Konferenzen und Dienstversammlungen oder auch an ‘runden Tischen’ auf Augenhöhe erwartet. Am Katharineum zu Lübeck heißt Ausbildung, die ganze Vielfalt des Berufes zu erleben und die Tradition des Hauses mitzuprägen.

In allem Wandel, allen Moden und Trends der Vorstellungen, die wir von Schule haben, bleibt es unumstößlich, dass „die Person, die vorne steht“, den Ausschlag gibt für die Qua­lität des Lernens. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, die Entfaltung der Lehrer­persönlichkeiten zu fördern. Erfahrene, empathische, motivierte Ausbildungslehrkräfte be­gleiten und unterstützen den Weg der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowohl auf der Ebene der Vermittlung fachlicher Fertigkeiten in der Planung und Durchführung eigenen Unterrichts als auch in der individuellen Entwicklung einer klaren Haltung zum pädagogi­schen Handeln. Wöchentliche gegenseitige Hospitationen im Unterricht, Unterricht unter Anleitung sowie produktive Mentorenstunden ermöglichen den regelmäßigen Austausch über die Entwicklungsschritte im ‘geschützten Raum’.

Alle zwei Wochen finden zudem die ‘Montagssitzungen’ statt: Fortbildungen, in denen alle Referendarinnen und Referendare gemeinsam Input zu schulrechtlichen, schulorganisato­rischen, methodischen und pädagogischen Themen erhalten. Aus der Praxis für die Praxis ergänzen oder erweitern die Mitglieder der Schulleitung, versierte KollegInnen sowie der Ausbildungskoordinator die Ausbildungsangebote des IQSH und die Arbeit der Mentorin­nen und Mentoren. Eine Übersicht über die Themen findet sich am Ende der Seite.

Zwei verpflichtende schulinterne Unterrichtsversuche des Katharineums pro Semester bieten nicht nur eine besonders intensive Vorbereitung auf die Examenssituation, sondern schulen auch die über die Abschlussprüfung hinaus unverzichtbare Fähigkeit zur Reflexion eigenen wie fremden Unterrichts. Schulleitung, Mentorinnen und Mentoren, Ausbildungs-koordination und alle Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst nehmen sich gemeinsam Zeit für konzentrierte Besprechungen auf hohem Niveau in wertschätzender Atmosphäre.

Herzstück der Ausbildung am Katharineum zu Lübeck ist, ohne Wenn und Aber, der den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst übertragene eigenverantwortliche Unterricht. Dabei steht der Begriff der ‘Eigenverantwortung’ ganz obenan – Planung und Durchführung des Unterrichts liegen ganz und gar bei der Lehrkraft, die im schulrechtlichen und fachlichen Rahmen ausdrücklich dazu ermutigt wird, sich auszuprobieren und ihren eigenen Weg zu finden. Dies wird seitens der Schulleitung durch ein hohes Maß an Vertrauen in die Lehr­kräfte unterstützt, setzt auf Seiten der Referendarinnen und Referendare aber natürlich auch ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein voraus. Geboten wird zweifelsfrei ein Maximum an Freiheit des Lernens und des Lehrens.

Verantwortung übernehmen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aber natürlich auch in vielen anderen Bereichen des Schullebens; als Begleitung auf Schulfahrten und Wander­tagen, in Arbeitsgemeinschaften und Projekten, für die Schulentwicklung und, vor allem, in der fördernden Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, die uns anvertraut sind.

Das Referendariat am Katharineum zu Lübeck dient, selbstverständlich, der Vorbereitung auf das erfolgreiche Bestehen des Zweiten Staatsexamens und der Vermittlung von Fer­tigkeiten, um im Anschluss daran den Schuldienst gut gerüstet bestreiten zu können. Im Bewusstsein, dass sich Schule immer wieder neuen Anforderungen wird stellen müssen, dass Schule in einer Zeit rascher Veränderungen und in einer Welt, die vor gewaltigen Herausforderungen stehend zu grundlegendem Wandel veranlasst ist, sich ihrerseits grundlegend verändern wird, möchten wir unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst befä­higen und ermutigen, diesen Wandel motiviert, aktiv und engagiert mitzugestalten. Unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden die nächsten Jahrzehnte der Schulentwicklung erleben und prägen können. Dafür bilden wir Lehrerpersönlichkeiten aus, die im Sinne un­seres Leitbildes bereit sind, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln: „Tu es!“

Themen der 'Montagssitzungen'

ArbeitsschwerpunktReferent:in
Planung von Unterricht - GrundlagenJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Durchführung einer Unterrichtsstunde – ein erster VersuchJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Reflexion einer UnterrichtsstundeJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Allgemeines Schulrecht und SchulentwicklungStefan Philippi (Schulleiter)
Lernen am anderen OrtStefan Philippi (Schulleiter)
Orientierungsstufe: Recht, Pädagogik, ProblemeMichael Schrader (Orientierungsstufenleiter)
Mittelstufe: Recht, Pädagogik, ProblemeChristine Asmussen (Mittelstufenleiterin)
Sekundarstufe II: Oberstufenverordnung und AbiturprüfungMartin Scheel (Oberstufenleiter)
Koordination des SchullebensKarin Gerresheim (Koordinatorin)
Methodentraining: TafelarbeitJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Methodentraining: UnterrichtsgesprächJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Allgemeine PädagogikJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Schutzkonzept und GleichstellungAnn-Cristin Nötzel
Unterrichtsphilosophie und -entwicklungJan Kempe (Ausbildungskoordinator)
Atem-, Stimm- und SprechtrainingSven Albert
KlassenleitungN.N.
BewerbungStefan Philippi (Schulleiter)

Die ‘Montagssitzungen’ sind grundsätzlich offen für das gesamte Kollegium; die Abfolge orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.