Ein spitzohriger elfischer Magier beschwört im Schatzhort eines Drachen einen Feuerball herauf und schleudert ihn auf einige Goblins. Eine etwa 1m große Halbling-Frau schleicht sich zum Tor einer Ork-Festung und macht sich mit Dietrichen am Schloss zu schaffen. Ein stämmiger Zwerg mit Vollbart und einem selbstgeschmiedeten Runen-Schild fragt den Gelehrten eines Dorfes nach einer Schriftrolle. Eine drachenblütige Seefahrerin holt eine Laute hervor und spricht beim Spielen einige magische Worte, wodurch sich die Wunden ihrer Gefährten verschließen.
Wer Lust hat, auch einmal in eine ähnliche Rolle zu schlüpfen, die eines heldenhaften Abenteurers in einer fesselnden, magischen Fantasywelt, zum Beispiel wie in Tolkiens „Der Herr der Ringe“, hat diese Möglichkeit in der neuen Dungeons and Dragons-AG. Diese schülergeleitete, vierzehntägliche AG startet kurz nach den Herbstferien, und in ihrem Rahmen tauchen wir ein in das sogenannte Pen-&-Paper-Rollenspiel „Dungeons and Dragons“.
Innerhalb dessen sitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit mir, Laurin Kammeyer, als AG- sowie als Spielleiter des Rollenspiels, oder mit einem meiner Spielleiter-Helfer an einem Spieltisch. Jeder der Spielys* übernimmt die Rolle eines einzigartigen Helden in einer Abenteurergruppe und verkörpert diesen Charakter und seine Persönlichkeit. Zusammen mit den anderen werden kooperativ spannende vom Spielleiter geführte und angepasste Abenteuer erlebt, die dem gemeinsamen Erzählen einer mystischen Geschichte gleichen.
Die Erkundung der Fantasywelt, Gespräche mit deren Wesen, das Lösen von Rätseln, Kämpfe und das Erbeuten fantastischer Schätze — all das wird im Spiel durch verschiedene Komponenten geregelt: Einerseits durch Würfelwürfe mit speziellen (z.B. 20-seitigen) Würfeln als Zufallsfaktor, kombiniert mit den teilweise magischen Begabungen des Spieler-Charakters, die auf einem Charakterbogen festgehalten sind; dies bestimmt den Erfolg oder die Niederlage vieler Aktionen im Spiel. Andererseits aber zu einem ganz großen Teil auch durch die Fantasie und Vorstellungskraft des Spielys*, das auf diese Weise den verkörpernden Charakter mit freien Handlungsentscheidungen durch die Story des Abenteuers führt. So entsteht in den Köpfen aller Beteiligten eine einzigartige, zauberhaft fesselnde, zusammen erlebte Geschichte.
Na, Lust, das alles kennenzulernen? Am 11. November findet der erste Termin als Schnuppersitzung statt. Wie auch in den darauffolgenden Wochen nach den Ferien (jede zweite Woche) wird er von 14:30 bis 16:00 Uhr in Raum 111 erfolgen. Wer vorhat, am ersten Treffen schnuppern zu kommen, oder noch Fragen hat, schreibt gerne eine Mail an kammeyla@katharineum.de. Ansonsten finden sich unter Arbeitsgemeinschaften —> Dungeons and Dragons-AG auf der Website auch noch mehr Informationen.
Vielen Dank noch einmal an alle, die sich bereiterklärt haben, mich bei diesem Projekt zu unterstützen, sodass ich jetzt diese AG auf die Beine stellen konnte. Besonderer Dank gilt Herrn Meitner, der sofort Feuer und Flamme war, mir viel Arbeit abgenommen hat und mich und die AG auch weiterhin im Hintergrund unterstützen möchte. Ich freue mich sehr, wenn diese Arbeitsgemeinschaft in Zukunft sowohl von Teilnehmern als auch von Helfern her wächst und gedeiht.
*„Entgendern nach Phettberg“
Laurin Kammeyer