Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

1981 findet die 450-Jahr-Feier des Gymnasiums statt.

1981 findet die 450-Jahr-Feier des Gymnasiums statt. Timelines: Schulgeschichte

Das 450-jährige Jubiläum unserer Schule wird mit einem Festakt im Stadttheater eröffnet und findet in vielen weiteren Veranstaltungen wie dem Jubiläumsschulfest, Theaterdarbietungen, einem Chorkonzert, einem Sportfest und einem ökumenischen Festgottesdienst seine Fortsetzung.

Die Schülervertretung organisiert Diskussions- und Gesprächskreise, am „Tag der offenen Tür“ können Eltern den Unterricht besichtigen und eingebunden in all diese Feierlichkeiten ist zudem noch die Abiturientenentlassung. Am Aufsatzwettbewerb zum Thema „Wie wünsche ich mir das Katharineum im Jahre 2000?“ nehmen besonders aus der Orientierungsstufe viele Schülerinnen und Schüler teil. Die Schulzeitung führt in der Fußgängerzone und bei den Eltern der Lübecker Viertklässler anlässlich des Jubiläums Umfragen zur Außenwahrnehmung des Katharineums durch.

Der Bund der Freunde gibt eine Festschrift heraus und und die Ehemaligen unserer „Patenschule”, des Marienstiftgymnasium in Stettin, stiften ein Glasfenster in der Aula, auf dem ein Porträt unseres „Schulgründers“ Johannes Bugenhagen abgebildet ist. Dank der Possehl- und der Drägerstiftung können räumliche Umgestaltungen vorgenommen werden, so zum Beispiel die Verlegung des Lehrerzimmers in den Zeichensaal von 1880. Im oberen Kreuzgang werden zahlreiche Schichten mittelalterlicher und späterer Dekorationsmalerei freigelegt.