Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Englandaustausch (Stockport und Manchester)

Englandaustausch (Stockport und Manchester)

Aquinas College, Stockport

Seit 2012 besteht ein Austausch zwischen dem Katharineum zu Lübeck und dem Aquinas College in Stockport bei Manchester. Das Austauschprogramm wurde 2015 um das Loreto College in Manchester erweitert. Beide englischen Institutionen sind Oberstufen-Colleges, sodass sich dieses Austauschprogramm an Schülerinnen und Schüler des Einführungsjahrgangs richtet.

Das Austauschprogramm

In der Regel beginnt der Austausch mit dem Besuch der englischen Gäste Anfang März in Lübeck. Neben dem Schulbesuch stehen zahlreiche weitere Programmpunkte auf dem Kalender: Stadtrundgang in Lübeck, das Rathaus, das Holstentormuseum sowie das Hansemuseum, jeweils ein Ausflug nach Hamburg und nach Schwerin sowie auf besonderen Wunsch der englischen Gäste ein Besuch im Grenzhus in Schlagsdorf. Im Laufe der Zeit mag sich der eine oder andere Programmpunkt ändern, wichtig ist uns aber, dass die englischen Gäste so viele Eindrücke wie möglich von Lübeck im Besonderen und Norddeutschland im Allgemeinen mit nach Hause nehmen. Daneben bleibt aber immer auch Zeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler zu „privaten“ Unternehmungen verabreden können.

Anfang Juni erfolgt dann der Gegenbesuch in Stockport bzw. in Manchester. Man sieht, für unseren Besuch in England haben wir eindeutig die bessere Jahreszeit gewählt. Da auch unsere Schüler und Schülerinnen möglichst viel sehen und erleben sollen, ist das Programm in England nicht weniger intensiv: ein Tag im College gehört ebenso dazu wie Ausflüge nach Liverpool und Chester oder ein Besuch im Lyme Park, einem herrschaftlichen Anwesen, welches man in zeitgenössischer Kleidung erkunden und erleben kann. Manchester selbst mag auf den ersten Blick nicht unbedingt als Perle in der englischen Krone erscheinen, aber auch hier gibt es einiges zu entdecken: sei es das Old Trafford Stadium für Fussball-Begeisterte oder aber das Musuem of Science and Industry.

Ziel des Austausches ist es, das alltägliche Leben im jeweils anderen Land kennenzulernen, die in der Schule erlernte Sprache anzuwenden und – im Idealfall – dauerhafte Freundschaften zu knüpfen.