logo
Aktionsslider

zur Fotoaktion →

#stayhome

#tues

Corona-SlideNoText

Corona-Krise

Leben seit der Schulschließung

Sliderbild
Sliderbild
Knopflos – slider
Slider 2
Slider Primanerfünfkampf

Workshop „dare to care“

Am Freitag dem 24.01.20 fanden im 9. Jahrgang erstmals die Workshops „dare to care“ zu psychischer Gesundheit und Gruppendruck statt. Ausführende waren Studierende der Psychologie hier in Lübeck.

Inhaltlicher Schwerpunkt war der Umgang mit (Cyber-)Mobbing, negativer Gruppendynamik und extremistischen Einstellungen.

Im Laufe des Vormittags wurden die wichtigsten psychologischen Erkenntnisse zu diesem Thema wissenschaftlich fundiert, interaktiv und verständlich vermittelt. In Theorie und Praxis beschäftigten sich die Gruppen mit spannenden Experimenten der Psychologie und erarbeiteten so gemeinsam, warum und wie der Mensch vom Gruppendruck und vermeintlichen Autoritätspersonen beeinflusst wird. Dabei wurde auch genauer untersucht, wie Influencer diese Einflüsse online in den sozialen Medien nutzen.

Mit Beispielen aus dem Alltag wurde deutlich, wie ein gesunder und positiver Umgang mit diesen Einflüssen aussieht. Dieses Wissen bestärkt hoffentlich darin, Entscheidungen bewusst und reflektiert zu treffen und sozial verantwortungsbewusst zu handeln.

Frau Asmussen