logo

Wir freuen uns auf euch! – Sextaner-Einschulung 2020

Schon in weniger als zwei Wochen heißt es für uns alle wieder “ab in die Schule”. Besonders freuen wir uns aber wie jedes Jahr darauf, neue Gesichter am Katharineum begrüßen zu dürfen!

Am Dienstag den 11. August wird es spannend für unsere künftigen Sextaner: Bei der Einschulung in der Katharinenkirche werden sie ihre neue Klasse und die künftigen Lehrer zum allerersten Mal treffen. Wo ist der neue Klassenraum? Wo ist nochmal die Mensa? All diese Fragen klären sich, wenn Ihr mit eurer neuen Klasse und Euren Klassenlehrer:innen die Schule erkundet und richtig kennenlernt!

Die anfangs vielen unbekannten Gesichter und neuen Eindrücke werden sich sicher schnell zu Chancen entwickeln, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Natürlich ist der erste Schultag an der neuen Schule immer besonders spannend. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich schon auf Euch und den frischen Wind in unseren alten Gemäuern! Wir wünschen euch für euren Start, dass Ihr euch schnell bei uns zurechtfindet, wohlfühlt und das Wichtigste: Eine tolle Zeit auf dem Katharineum haben werdet!

Leider kann die Einschulung dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Auch wenn wir es sehr bedauern, dass nicht alle neuen Sextaner gleichzeitig in die Kirche kommen können, geht die Gesundheit natürlich vor. Daher findet für jede 5. Klasse eine Einschulungsveranstaltung statt. In der Übersicht seht ihr bzw. sehen sie, wie der erste Schultag geplant ist:

KlasseStart in der KatharinenkircheEnde in der KatharinenkircheEnde des ersten Schultages
5a8:15 Uhr9:00 Uhr11:00 Uhr
5b9:15 Uhr10:00 Uhr12:00 Uhr
5c
10:15 Uhr11:00 Uhr13:00 Uhr
5d11:15 Uhr12:00 Uhr14:00 Uhr

(Von der Einschulungsveranstaltung berichten wir ebenfalls – natürlich auch mit vielen Fotos.)

Wir wünschen allen Sextaner und ihren Familien trotz der etwas ungewohnten Bedingungen einen schönen Tag, erst in der Kirche und dann in der Schule!

 Redaktion des Website-Teams für die Schulgemeinschaft des Katharineums