logo

Chat: Schulalltag einer 5. Klasse

Chat
Gast224
die Lateinklasse?
Valentin Fetscher
Frage: Empfiehlst du die Lateinklasse?
Antwort:Ich bin selber in der Lateinklasse und kann es nur weiterempfehlen, da es wirklich Spaß macht eine neue Sprache zu lernen. Außerdem ist die Zeit der alten Römer echt spanend.
Valentin Fetscher
*Ich meine natürlich eine alte Sprache
Gast224
Ok danke
Gast224
Hast du dich gleich für das Katharineum entschieden oder kam noch eine andere Schule in Frage?
Gast218
Gehen viele in die Hausaufgabenbetreuung?
Valentin Fetscher
Frage: Hast du dich gleich für das Katharineum entschieden oder kam noch eine andere Schule in Frage?
Antwort: Ich habe mir damals auch noch andere Schulen angeguckt. Nach der Schulvorstellung war mir jedoch relativ schnell klar, dass ich aufs Katharineum gehen möchte.
Gast224
OK
Valentin Fetscher
Frage: Gehen viele in die Hausaufgabenbetreuung?
Antwort: Ja es sind immer einige Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen.
Anna
Welchen Schwerpunkt hat das Katharineum ??
Valentin Fetscher
Frage Welchen Schwerpunkt hat das Katharineum ??
Antwort: Ein klarer Schwerpunkt sind die altsprachlichen Fächer. Jedoch gibt es auch sehr sehr viele musikalische Angebote, wie zwei Musical AG´s, mehrere Chöre, Gehörbildung und Orchester sowie Jazz Bands.
Anna
OK vielen Dank Valentin Fetscher
Valentin Fetscher
Gernesmile
Gast314
Guten Abend wie interaktiv zb. Gruppenarbeit wird in den Fächern gearbeitet?
Valentin Fetscher
Frage: Guten Abend wie interaktiv zb. Gruppenarbeit wird in den Fächern gearbeitet?
Antwort: Bei uns an der Schule gibt es in fast allen Fächern und Jahrgängen sowohl Gruppenprojekte, als auch standartmäßige Gruppenarbeit. Ein paar von den Ergebnissen können Sie auch auf unserer Website sehen.
Gast211
Macht die Schule Spaß?
Valentin Fetscher
Frage : Macht die Schule Spaß?
Antwort: Na klar
Gast211
Bekommt man viel Hausaufgaben?
Valentin Fetscher
Frage: Bekommt man viel Hausaufgaben?
Antwort: Gerade in der 5 Klasse ist es wenig und sonst kann man es auch mit den Lehrern besprechen, falls es zu viel wird.
Gast211
Corona ist echt doof. Ich bekomme ganz viele Zettel und der Lehrer ruft nicht an.
Gast211
Mein Bruder in der 6. hat manchmal Videogespräche, ich in der 4. gar nicht.
Valentin Fetscher
Frage: Corona ist echt doof. Ich bekomme ganz viele Zettel und der Lehrer ruft nicht an.
Antwort: Bei uns an der Schule läuft das tatsächlich gut ! Natürlich nervt Homeschooling auch mich, aber wir haben zwei Lernplattformen und können die Lehrer auch über Mail und Chats erreichen. An das ganze digitale muss man sich gewöhnen, aber dann funktioniert es gut.
Gast211
Ah Ok
Valentin Fetscher
Frage :Mein Bruder in der 6. hat manchmal Videogespräche, ich in der 4. gar nicht.
Antwort: ich bin auch in der 6. Klasse und habe pro Woche mindestens 4 Videokonferenzen. Dafür haben wir auch eine eigene Plattform über die das meistens gut läuft.
Gast176
Was gefällt Dir bedonders ?
Valentin Fetscher
Frage: Was gefällt Dir bedonders ?
Antwort: Bei uns an der Schule gefallen mir vor allem die AGs besonders das Junge Musical, die SV und das alte Gebäude ist auch toll.
Gast176
Wie sind eigentlich Lehrervertretungen bei Euch geregelt ? Fällt viel aus ? (Ausser bei Corona)
Valentin Fetscher
Frage: Wie sind eigentlich Lehrervertretungen bei Euch geregelt ? Fällt viel aus ? (Ausser bei Corona)
Antwort: In der Unterstufe gibt es noch Vertretungen, es fallen jedoch generell eher selten Stunden aus.
Gast211
vielen Dank!
Valentin Fetscher
Liebe Chat-Teilnehmer*innen,
vielen Dank für das rege Interesse und die netten Fragen. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und wir sehen uns hoffentlich bald wieder, wenn ihr euch denn fürs Katharineum entschieden habt. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Valentin