logo

Chat zum Livestream

Hier können Sie allgemeine Fragen zum Katharineum, zur Anmeldung, zur Orientierungsstufe oder anderen Themen stellen, die wir am Ende der Liveveranstaltung im Livestream beantworten werden. Gerne können Sie uns bis dahin schon Ihre Fragen hier schicken:

Chat
Gast186
Sollten auch Mathebegeisterte zu ihnen kommen?
Gast186
Und warum?
Gast217
Viele
Gast320
Kann die Anmeldung auch virtuell stattfinden, wenn man die naechsten Monate nicht in Luebeck ist?
Gast217
Vielen Dank!
Gast155
Danke für die Vorstellung!
Gast217
Es war eine gelungene Veranstaltung 👍🏼
Gast345
Vielen Dank! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Gast141
Antwort auf: Sollten auch Mathebegeisterte zu ihnen kommen?
Ja definitiv! Es gibt Freitags für interessierte Schüler*innen die Mathe-AG und etwas älteren wird mit dem Teilspringen ermöglicht sich auch mit der Mathematik höherer Klassen zu beschäftigen. Besonders begabte Schüler'innen bekommen sogar die Möglichkeit Kurse an der Universität zu besuchen.
Frau Müschen
Im Methodencurriculum ist für die einzelnen Klassenstufen festgelegt, welche Methoden sie lernen und natürlich im Endeffekt beherrschen sollen. Dabei bauen die einzelnen Fähigkeiten (von der 5-Schritt-Lesemethode über das Präsentieren bis zur IT) aufeinander auf.
Gast211
Danke, Frau Müschen. Findet das als ganze Tage statt, oder im Rahmen des normal Unterrichts?
Gast139
Gibt es genug Fahrradabstellplätze auf dem Schulgelände?
Gast139
Ah dankeschön $J
Gast139
Jonathan!
Frau Stern
Frage: Kann die Anmeldung auch virtuell stattfinden, wenn man die naechsten Monate nicht in Luebeck ist?

Antwort: Normalerweise muss die Anmeldung tatsächlich persönlich erfolgen. Bitte melden Sie sich, sollte dies nicht möglich sein, noch einmal direkt beim Sekretariat oder bei Herrn Schrader.
Frau Müschen
Im ganz normalen Unterricht der verschiedenen Fächer, aber auch als besondere Fachtage, z.B. zur Nutzung unserer verschiedenen Lernplattformen.
Gast305
Wie war das jetzt mit dem Schwimmunterricht? in Welcher Klasse wird er angeboten und wie oft findet er statt?
Frau Stern
Frage: Gibt es genug Fahrradabstellplätze auf dem Schulgelände?

Antwort: Ja, es gibt ausreichend Abstellmöglichkeiten auf dem Vorderhof.
Michael Schrader
Frage:Wie war das jetzt mit dem Schwimmunterricht? in Welcher Klasse wird er angeboten und wie oft findet er statt?
Antwoort: Der Schwimmunterricht findet in der 6. und 7. Jahrgangsstufe jeweils halbjährlich eine Doppelstunde statt. Zur ZEit leider natürlich nicht!
Michael Schrader
Wir bedanken uns bei fast 500 Zuschauern ein unserer Liveschulvorstellung!
Gast305
Wir fanden es sehr schade, dass sich das 4. Lehrerpaar nicht gezeigt hat sad
Gast127
Habe ich es richtig verstanden dass man einen Termin machen muss um die Anmeldeformulare zu bringen?
Gast211
Habe ich auch so verstanden.
Gast211
Bestimmt Entzerrung wegen Corona.
Frau Stern
Frage: Habe ich es richtig verstanden dass man einen Termin machen muss um die Anmeldeformulare zu bringen?

Antwort: Ja, das ist richtig. Über die Homepage können Termine gebucht werden. Findet man in der „To-do“-Liste.
Gast211
Auf Wiedersehen spätestens im August. Unsere Tochter hat sich quasi schon entschieden (-;
Gast211
Vielen Dank für die tolle Live-Vorstellung und das umfangreiche Angebot mit Videos und Chats, Das hat sicher viel Arbeit gemacht und finden wir vorbildlich!
Frau Müschen
Aussage: Auf Wiedersehen spätestens im August. Unsere Tochter hat sich quasi schon entschieden - Antwort: Wie schön, wir freuen uns!
Gast211
Ich wünschte, ich hätte auf eine so schöne Schule gehen können, da bekommt man l**t, nochmal die Schubank zu drücken. Aber so kann man als Eltern ja bei Veranstaltungen ddas schöne Gebäude betreten. Auf Wiedersehen...
Michael Schrader
Vielen Dankj an alle und eine gute Entscheidung Ihnen und euch zu Hause! Schöne Grüße.

Michael Schrader