logo

Chat: Kunst/Musik

Chat
Herr Albert
Guten Abend und herzlich Willkommen im Chat Musik und Kunst. Mein Name ist Sven Albert und ich unterrichte am Katharineum in den Fächern Musik und Darstellendes Spiel. Ihre und eure Fragen beantworte ich gerne.
Herr Wien
Guten Abend und herzlich Willkommen im Chat der Fachschaft Kunst. Mein Name ist Sascha Wien. Ich bin der Fachobmann für das Fach Kunst und unterrichte Selbiges am Katharineum. Für alle Fragen bezüglich des Faches Kunst stehe ich Ihnen heute Abend gern zur Verfügung.
Herr Albert
Guten Abend und herzlich Willkommen im Chat Musik und Kunst. Mein Name ist Sven Albert und ich unterrichte am Katharineum in den Fächern Musik und Darstellendes Spiel. Ihre und eure Fragen beantworte ich gerne.
Gast246
Guten Abend, gibt es die Möglichkeit, mit dem Klavier oder Schlagzeug als 5Klässler in einem Ensemble zi spielen?
Herr Albert
Guten Abend, gibt es die Möglichkeit, mit dem Klavier oder Schlagzeug als 5Klässler in einem Ensemble zi spielen?
Guten Abend. Ja, es gibt mindestens 2 Möglichkeiten. Es gibt ein Juniororchester und eine JuniorJazzCombo.
Gast318
Danke
Herr Albert
Gerne! Viel Vergnügen weiterhin!
Gast318
Darf dort anfangs jeder mitmachen oder muss man sich irgendwie qualifizieren?
Herr Albert
Darf dort anfangs jeder mitmachen oder muss man sich irgendwie qualifizieren?
Grundsätzlich freuen wir uns immer über Interesse und Zuwachs. Eine gewisse Spielfertigkeit wäre schon toll, aber wir versuchen erst einmal jedem etwas anzubieten.
Herr Albert
In den letzten Jahren waren z. B. im Juniororchester zwei Schlagzeuger, die sich abgewechselt haben. Also: einfach kommen und Spaß haben beim Musizieren.
Herr Albert
Guten Abend und herzlich Willkommen im Chat Musik und Kunst. Mein Name ist Sven Albert und ich unterrichte am Katharineum in den Fächern Musik und Darstellendes Spiel. Ihre und eure Fragen beantworte ich gerne.
Gast224
Gibt es Darstellendes Spiel in der Mittelstufe als Wahlpflichtfach?
Heiner Arden
Hallo und viele Grüße! Eine schöne Präsentation war das gerade.
Herr Albert
Gibt es Darstellendes Spiel in der Mittelstufe als Wahlpflichtfach?
Bis jetzt noch nicht, wir arbeiten aber daran, zumindest in einigen Kursen eine projektartige Zusammenarbeit anzubieten. Z. B. Latein und Darstellendes Spiel, um dann ein Lateintheaterstück zu erarbeiten.
Herr Albert
Vielen Dank Herr Arden.
Gast220
Wie viele Stunden Kunst gibt es pro Woche?
Herr Wien
In der Orientierungsstufe wird Kunst 2 Stunden pro Woche unterrichtet. In der Mittelstufe ebenfalls. Hier findet der Unterricht stets als Doppelstunde statt. In der Oberstufe wird im Grundkurs das Fach Kunst 2stündig unterrichtet. als Profilfach des ästhetischen Profil wird Kunst 4stündig pro Woche unterrichtet.
Herr Wien
Der Unterricht findet im Fach Kunst immer doppelstündig statt, da nur so ein sinnvolles praktisches Arbeiten möglich ist.
Gast220
Danke für die Antwort
Herr Wien
Gern.
Gast318
Kann man auch am Klavier im Junior-Orchester dabei sein? Oder sonst in einer anderen Gruppe?
Herr Albert
Kann man auch am Klavier im Junior-Orchester dabei sein? Oder sonst in einer anderen Gruppe?
Herr Schult, der das Orchester leitet, ist da immer sehr kreativ und versucht auch Pianist*innen mit einzubeziehen. Bei Auftritten außerhalb ist dann ein E-Piano vorhanden.
Gast318
Und wenn sich mehrere Klavierspieler melden? Oder kommt das nie vor?
Herr Albert
Und wenn sich mehrere Klavierspieler melden? Oder kommt das nie vor?
Das kommt schon mal vor...Dann muss man sich, so denke ich, abwechseln.
Gast318
Danke
Herr Albert
Sehr gerne.