logo

Chat: Klassenlehrer*innen

Chat
Herr Bendixen
Ja.
Gast240
Guten Abend, machen die 5. Klassen auch Ausflüge oder so etwas
Frau Hoffmann
Zurzeit ist das natürlich schwierig smile Normalerweise machen wir aber schon vor den Herbstferien eine Kennenlernfahrt mit den 5. Klassen und auch weitere Ausflüge.
Gast240
Wo fahren die Klassen hin?
Frau Hoffmann
Wir hoffe, dass wir auch im Herbst 2021 diese Kennenlernfahrt machen können!
Frau Hoffmann
Wir fahren z.B. nach Malente, Ratzeburg, Segeberg, Mölln.
Gast224
Hallo, ich bin ganz erstaunt, dass immer zwei Lehrkräfte eine Klasse übernehmen, grundsätzlich eine interessante, aber völlig neue Sache für mich. Was ist das Hauptmotiv der Schule?
Gast196
Wieviele Schulstunden hat man in der 5. Klasse pro Woche?
Herr Bendixen
Das hat mehrere Gründe; z.B., dass möglichst jeden Tag eine Klassenlehrkraft die Klasse unterrichtet; außerdem ist es sinnvoll, dass die Schüler:innen einen weibliche und einen männlichen Ansprechpartner hat.
Frau Hoffmann
I der 5. Klasse haben die Lateinklassen im 1. Halbjahr 28 Stunden, im 2. Halbjahr 30. Die Englischklassen haben 29 Wochenstunden.
Herr Bendixen
*haben
Gast186
Könnten Sie beide sich hier bitte kurz vorstellen?
Herr Bendixen
Ich bin Herr Bendixen und unterrichte Englisch und Sport.
Frau Hoffmann
Ich heiße Katrin Hoffmann, bin schon länger am Katharineum und unterrichte Deutsch und Englisch. Ich freue mich sehr darauf, mit Herrn Bendixen wieder eine 5. Klasse zu übernehmen!!!
Frau Hoffmann
Herr Bendixen und ich sind derzeit auch Klassenlehrkräfte in einer 6. Klasse, die dann ab Sommer in die Mittelstufe aufsteigt.
Herr Bendixen
Ich habe vor knapp 20 Jahren mein Referendariat am Katharineum gemacht, war zwischenzeitlich am Burckhard-Gymnasium und an der OzD und bin 2014 ans Katharineum zurückgekehrt.
Gast186
Danke!
Gast186
Wie gehen sie auf Unterschiedliche Lernstände durch Corona ein?
Frau Hoffmann
Wir werden ganz sicher versuchen, Wichtiges zu wiederholen, wenn es Lücken geben sollte. Aber auch die Grundschullehrkräfte tun sicher ihr Bestes, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren!
Gast231
Gibt es am Katharineum ein Konfliktlösungsprogramm unter Beteiligung der Schüler (an anderen Schulen z.B. Konfliktlotsen)?
Herr Bendixen
Ja, wir haben ein Programm, an dem sowohl Schüler:innen als auch bei Bedarf qualifizierte Kolleg:innen versuchen, Konflikte zu lösen.
Gast211
Hallo, mein Bruder geht jetzt in die Klasse 6d. Bekomme ich dann die gleichen Klassenehrer?
Gast211
Die Schwestern von seinen Freunden betrifft das auch.
Herr Bendixen
Das hängt davon ab, ob Du in eine Englisch- oder Lateinklasse möchtest; und wenn Du in eine Englischklasse möchtest, landest Du mit Glück in der 5d. laugh
Gast211
Ich bin schon ganz aufgeregt.
Herr Bendixen
Wir auch!
Gast162
Hallo! Wie lange dauert die Kennenlernfahrt?
Herr Bendixen
3 Tage
Gast162
Dankeschön!
Frau Hoffmann
Das war es für heute. Einen schönen Abend noch!